28.12.2015, 10:13 Uhr

ET Solar schließt erste Türkei-Projekte ab

Istanbul, Türkei - ET Solar hat über die hundertprozentige Tochtergesellschaft ET Solutions Istanbul den Bau und den Netzanschluss der ersten beiden türkischen Photovoltaik-Kraftwerke abgeschlossen.

Die Solarparks kommen jeweils auf eine Leistung von 1,1 Megawatt (MW). Die Projekte wurden zunächst von einem Ingenieurunternehmen in Antalya entwickelt. Im Rahmen der Zusammenarbeit habe das Team von ET Solar das Projekt dann von Grund auf gestaltet und die vorhandene Lizenz ergänzt.

Module, EPC- und Wartungs-Dienstleistungen von ET Solar

Neben der Lieferung der Solarmodule zur und der EPC-Dienstleistungen (EPC = Engineering, Procuremnt & Construction) erfüllt ET Solutions Istanbul auch einen zweijährigen Betriebs- und Wartungsvertrag für beide Projekte.

„Zuerst haben wir unsere Weltklasse-PV-Module zur Verfügung gestellt, dann haben wir in EPC- sowie O&M-Services expandiert und nun unsere eigene, örtliche Tochtergesellschaft gegründet", sagte Dennis She, President und CEO von ET Solar. Die beiden Projekte, die sich in Antalya, in der Türkei, befinden, wurden Ende November 2015 an das Netz angeschlossen. Dies stelle einen „exzellenten“ Start für die türkische Tochtergesellschaft von ET dar.

Türkei ein vielversprechender Schwellenmarkt für Solarenergie

Es sind die ersten zwei Photovoltaik(PV)-Projekte, die für die Eigentümer gebaut wurden, denen nun daran gelegen ist, ihre Partnerschaft mit ET Solutions Istanbul fortzusetzen und mehr als zehn ähnliche PV-Kraftwerke in der gleichen Region zu bauen. „Sich über den europäischen und asiatischen Kontinent erstreckend, ist die Türkei ein sehr vielversprechender Schwellenmarkt für Solarenergie. Wir sind, mit starken, örtlichen Partnerschaften, gut positioniert, um mehr und mehr saubere, erneuerbare Energie für die Türkei zu erzeugen", erklärte Dennis She.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015