29.12.2015, 08:34 Uhr

Nächste Photon-Gesellschaft ist insolvent

Münster / Aachen – Die nächste Gesellschaft der Photon-Gruppe ist pleite. Kurz vor Weihnachten hat das Amtsgericht Aachen die vorläufige Insolvenzverwaltung für die Photon Power AG angeordnet. Photon Power hat Solar-Freiflächenanlagen errichtet, die durch die Beteiligung von Kleinanlegern finanziert wurden.

Dies berichtet nun das pv magazine unter Bezug auf den vorläufigen Insolvenzverwalter Claus-Peter Kruth von der Rechtsanwaltskanzlei Andrespartner. Demnach sei das Eröffnungsverfahren auf Antrag des Photon Power Vorstands "wegen drohender Zahlungsunfähigkeit" angeordnet worden.

Auszahlungen an Anleihe-Inhaber steht auf dem Plan

Die Photon Power AG innerhalb der Photon-Gruppe errichtet und betreibt Photovoltaik(PV)-Anlagen. Ein Fokus liegt auf Freilandanlagen, die mittels neuer Montagetechniken errichtet werden. Das Jahr 2014 wurde vom Unternehmen aus Aachen noch als „überdurchschnittlich gut“ bezeichnet. Mit einem Plus von knapp zehn Prozent gegenüber der Prognose sei es das ertragreichste Jahr der Photon-Power-Anlagen gewesen. Nun folgt dennoch der Gang zum Amtsgericht. Die Finanzierung der Anlagen erfolgte über nachrangige Anleihen von Kleinanlegern. Bis Dezember 2012 hatte die Gesellschaft über sieben Millionen Euro eingesammelt. Anfang des kommenden Jahres müssten wieder Auszahlungen an die Anleihegeber geleistet werden. Wie sich das vorläufige Insolvenzverfahrens nun auf die Anleihebesitzer auswirkt, könne laut Andrespartner noch nicht gesagt werden.

Photon-Gruppe schon länger unter Druck

Es ist nicht die erste Pleite der Aachener Photon-Gruppe, die vor allem durch die Photovoltaik-Fachzeitschrift Photon bekannt ist. Im Februar 2013 hatte das Aachener Amtsgericht das Insolvenzverfahren über die Photon Europe GmbH eröffnet. Damals wurde eine neue Gesellschaft, die Photon Publishing GmbH, gegründet, die einen Teil der Vermögenswerte der insolventen Photon Europe GmbH übernahm. Anne Kreutzmann war dabei sowohl Geschäftsführerin der insolventen Photon Europe GmbH sowie auch der Folge-Gesellschaft Photon Publishing GmbH. In 2014 folgte auch ein Insolvenzantrag für die Muttergesellschaft Photon Holding GmbH. Neben der Photon Publishing und der Photon Power existiert mit der Photon Consulting LLC mit Hauptsitz in Boston noch eine dritte Tochtergesellschaft. Geschäftsführerin der Holding ist ebenfalls Anne Kreutzmann.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015