07.01.2016, 09:51 Uhr

RENIXX-Check: Index fällt – Solartitel fallen, Solarcity streicht Stellen – Trina Solar prüft Übernahme

Münster – Der globale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World hat im Börsenhandel am Mittwoch 1,4 Prozent auf 487,77 Punkte verloren. Börsen-Chaos und Konjunktursorgen in China belasten die Aktienmärkte. Zudem stuft Goldman Sachs den Solarsektor herab.

Auch der DAX (-0,9 Prozent, 10.214,02 Punkte) verliert, ebenso Eurostoxx 50 (-1,2 Prozent, 3.139,32 Punkte) und der Dow Jones (-1,5 Prozent, 16.906,51 Punkte). Der Börsenhandel in China wurde gestern nach nur 15 Minuten aufgrund heftiger Schwankungen ausgesetzt. Schon in den Tagen zuvor musste die Zentralbank rund 18 Milliarden Euro die Aktienmärkte pumpen, um den Kurssturz zu stoppen. Auch wurden Informationen bekannt, nach denen die Fed-Entscheidung zur Anhebung des Leitzinses im Dezember innerhalb der Fed nicht unumstritten war. Der Euro steigt um 0,2 Prozent auf 1,076 US-Dollar.

Goldman Sachs stuft Solarsektor herab

An Ende des RENIXX stehen im Handel am Mittwoch vor allem Solaraktien. Die Investmentbank Goldman Sachs hatte den gesamten US-Solarsektor von „Attractive“ zu „Neutral“ herabgestuft. Zwar sei das Wachstum im Dezember gut gewesen, bezogen auf das Gesamtjahr sei es aber enttäuschend ausgefallen. Schlusslicht im RENIXX ist den zweiten Tag in Folge das Solar-Leasing-Unternehmen Sunrun (-11,0 Prozent, 8,79 Euro). Im folgen Meyer Burger aus der Schweiz (-5,9 Prozent, 5,00 Euro). Auch Plug Power (-5,1 Prozent, 1,85 Euro) und Solarcity (-4,2 Prozent, 46,53 Euro) gehören zu den Verlierern. Solarcity gab bekannt, mehr als 550 Stellen im US-Staat Nevada zu streichen, als Reaktion auf eine Entscheidung des Bundesstaates, die Regelungen für bestehende PV-Anlagen zu ändern. Die weiteren Verlierer kommen, neben Tesla (-3,9 Prozent, 201,09 Euro), mit Canadian Solar (-3,8 Prozent, 25,21 Euro), SMA Solar (-3,8 Prozent, 53,51 Euro) und Ja Solar (-3,0 Prozent, 8,68 Euro) ebenfalls aus dem Solarsektor.

Trina Solar prüft Übernahme und steigt

Die Liste der Gewinner ist demgegenüber am Mittwoch kurz. Der indische Hersteller von Windenergieanlagen Suzlon steigt um 5,3 Prozent auf 1,19 Euro. Auch Trina Solar (+2,1 Prozent, 10,27 Euro) kann gegen den Trend zulegen. Das chinesische Unternehmen hat mit der Prüfung des gemeinsamen Übernahmeangebotes des eigenen Vorstandschefs Jifan Gao zusammen mit einer Investmentfirma begonnen. Ebenfalls zulegen können am Mittwoch EDP Renovaveis (+0,5 Prozent, 7,12 Euro) und Xinjiang Goldwind (+0,1 Prozent, 1,63 Euro).

Handelsstart am Donnerstag: Index fällt

Im Handel am Donnerstagmorgen fällt der RENIXX im Sog der internationalen Börsenentwicklung um bislang knapp 3 Prozent, während der DAX fällt um über 300 Punkte unter die Marke von 10.000 Zählern. Im RENIXX geben die Aktien von Green Plains, China Singyes, Sunedison und Jinkosolar weiter nach. Zulegen kann dagegen ein Verlierer der Vortage, die Solaraktie Sunrun.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2016