11.01.2016, 16:16 Uhr

RES kauft zwei Windparks mit Senvion-Turbinen

Hamburg / Courbevoie, Frankreich – Der deutsche Windenergieanlagen-Hersteller Senvion hat mit dem Erneuerbare-Energien-Projektierer RES Verträge für zwei Windkraft-Projekte in Frankreich abgeschlossen. Der eine Windpark ist bereits ans Stromnetz angeschlossen, der andere soll Mitte 2016 fertig werden.

Insgesamt geht es um 37 Windkraftanlagen mit einer Windenergieleistung von zusammen 74 Megawatt (MW). Senvion hat elf MM92-Turbinen für den Windpark Bois de la Serre installiert und wird den Windpark Sambrès mit 26 Senvion MM82-Turbinen ausstatten.

Windstrom für knapp 25.000 französische Haushalte

Die Windparks befinden im Süden des französischen Zentralmassivs in der Montagne Noire und werden laut Senvion zukünftig rechnerisch genug Strom zur Versorgung von über 24.600 französischen Dreipersonenhaushalten einschließlich des Heizstroms liefern. Senvion übernimmt für einen Zeitraum von zehn Jahren mit einer Verlängerungsoption auf 15 Jahre alle Wartungsarbeiten an den Windparks.

Der Windpark Bois de la Serre besteht aus elf MM92-Turbinen von Senvion mit einer Nennleistung von zwei MW und einer Nabenhöhe von jeweils 88,5 Meter. Sie wurden Ende Dezember 2015 in Betrieb genommen. Der Sambrès Windpark besteht aus 26 Senvion MM82-Turbinen mit einer Nabenhöhe von 85 Metern. Dort hat der Bau bereits begonnen: Fünf Turbinen sind installiert. Die Inbetriebnahme des gesamten Windparks ist für Mitte 2016 geplant. Beide Projekte befinden sich laut Senvion in einem Berg- und Waldgebiet mit starken und turbulenten Winden. Zur Schonung des Waldes wurden bzw. werden die Rotorblätter der Senvion-Turbinen einzeln montiert.

RES betreibt in Montagne Noire bereits Windparks mit 45 MW Leistung

Olivier Perot, Managing Director von Senvion Europe South West, sagt: „Wir sind stolz darauf, dass RES seine geschäftliche Partnerschaft mit Senvion für diese komplexen Projekte fortsetzt. Dies unterstreicht die Fähigkeit von Senvion, den gesamten französischen Markt mit einem maßgeschneiderten Produkt- und Dienstleistungsportfolio bedienen zu können.“

Matthieu Guérard, Managing Director von RES Southern Europe, erklärt: „Wir freuen uns darauf, diese beiden Projekte in den Montagne Noire im Languedoc mit Turbinen von Senvion durchzuführen, die die spezifischen Anforderungen dieser technisch anspruchsvollen Standorte erfüllen. Diese neuen Projekte mit einer installierten Leistung von 74 MW ergänzen die bereits von RES in den Montagne Noire gebauten Windparks mit 45 MW in einem Gebiet, in dem erneuerbare Energien sehr wichtig für die lokale Wirtschaftsentwicklung sind.“

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016