12.01.2016, 08:02 Uhr

Sunenergy Europe baut Solarkraftwerk für Stadtwerke Leipzig

Hamburg - Sunenergy und die Leipziger Stadtwerke melden die Fertigstellung einer Solaranlage auf dem Dach der Kabelhalle. Die 130 Meter lange zukünftige Veranstaltungshalle in Zentrum von Leipzig ist nun mit einer Sonnenstromanlage aus exakt 1.001 Solarmodulen ausgestattet. Weitere Projekte in der sächsischen Metropole sind vorgesehen.

Das Solarkraftwerk auf dem denkmalgeschützten Gebäude kommt so auf eine Leistung von 260 Kilowatt (kW) und wurde rechtzeitig zum Jahreswechsel fertiggestellt.

Komponenten von Heckert, Sungrow und Schletter

Sunenergy Europe aus Hamburg war für die Umsetzung des Projektes verantwortlich. „Wir haben mit einem starken Team die besonderen baulichen und witterungsbedingten Herausforderungen gemeistert“ sagt Norman Kling, verantwortlicher Ingenieur und Bauleiter. Die Umsetzung erfolgte mit Komponenten von Heckert Solar, Sungrow Wechselrichtern und einer Unterkonstruktion der Firma Schletter.

Vier weitere Solaranlagen im Frühjahr geplant

Sebastian Roß, Projektleiter der Leipziger Stadtwerke, ergänzt: „Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt wollen wir nun konsequent unseren Bestand an PV-Anlagen für die Unternehmen der Stadt Leipzig und PV-Anlagen für unsere Kunden erweitern und die Zusammenarbeit mit Sunenergy vertiefen. Schon im Frühjahr planen wir gemeinsam vier weitere Anlagen zu errichten.“

Die Sunenergy Europe GmbH ist ein unabhängiger, international tätiger Photovoltaikspezialist und beschäftigt seit 2001 mit der Entwicklung, Planung, Errichtung und dem Betrieb von Photovoltaik-Kraftwerken auf Dächern und in der Freifläche.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016