15.01.2016, 12:27 Uhr

Photovoltaik-Kabel von IBC Solar erfüllt neueste EU-Normen

Bad Staffelstein – Das Photovoltaik-Systemhaus IBC Solar führt seit mehr als zehn Jahren die Solarleitung mit dem Produktnamen IBC Flexisun in seinem Portfolio. Die aktuelle Version des erdverlegbaren und in Bayern produzierten Solarkabels erfüllt auch die neuesten europäischen Normen. Damit hebt sich IBC Solar nach eigenen Angaben deutschlandweit von allen anderen Systemhäusern ab.

Wie IBC Solar berichtet, sind von dem Solarkabel bislang rund 80.000 Kilometer verkauft worden, was für zwei komplette Erdumrundungen reichen würde. Dabei sei bislang kein Ausfall dokumentiert worden, der auf eine Materialschwäche zurückzuführen gewesen sei. Grund genug für IBC Solar, auch die Produktgarantie für die Leitung auf zehn Jahre zu erhöhen.

Photovoltaik-Kabel erfüllt neuen europäischen EN 50618-Standard

Seit mehr als zehn Jahren wird IBC Flexisun weltweit in allen Klimazonen beim Bau von Photovoltaik(PV)-Anlagen eingesetzt. Mit 30 Jahren Lebenserwartung ist es eines der beständigsten Produkte, das am Markt verfügbar ist, so das PV-Systemhaus. Die neueste Generation IBC Flexisun erfüllt den neuen europäischen EN 50618-Standard. Diese Norm reguliert die Eigenschaften, Anforderungen und die Verwendung von Leitungen für Photovoltaik-Systeme. Das Ziel ist ein einheitlicher Qualitätsstandard für PV-Leitungen auf europäischem Level. In Deutschland ist IBC Solar nach eigenen Angaben das erste Systemhaus, das diesen Standard erfüllt. Das neue IBC Flexisun wurde durch den VDE bereits als Normleitung zertifiziert. Zusätzlich liegt eine TÜV-Zertifizierung vor.

Erdverlegbares Solarkabel auch als ummantelte Variante gegen Nagetier-Verbiss

Die Solarleistung IBC Flexisun ist erdverlegbar. Das spart laut IBC Solar insbesondere beim Bau großer Freiflächenprojekte die aufwendige Verlegung von Leerrohren als Kabelschutz. Die lange Lebensdauer wird durch die geprüfte Beständigkeit gegen Wasser, Ammoniak und Abrieb sichergestellt. Auch für Aufdachanlagen sei die Leitung gut einsetzbar. Aufgrund der Temperaturtoleranz sei sie in allen Klimazonen einsetzbar und bei Temperaturen bis -15 Grad Celsius verlegbar. Neu ist nach Angaben des Systemhauses eine mit einem Geflecht aus verzinnten Kupfer ummantelte Variante, die die Leitung vor Verbiss durch Nagetiere schützen soll. Das neue Kabel ist ab Ende Januar 2016 verfügbar.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016