18.01.2016, 09:13 Uhr

KW 02/2016: RENIXX verliert zehn Prozent – Solarcity, Sunedison, Canadian Solar und Sunrun mit heftigen Verlusten

Münster - Der Absturz an den internationalen Aktienmärkten hat sich auch in der zweiten Handelswoche 2016 unvermindert weiter fortgesetzt. Der RENIXX World, weltweiter Branchen-Leitindex für erneuerbare Energien, hat an allen Handelstagen nachgegeben, am Ende steht ein Wochenminus von zehn Prozent auf 412,16 Punkte.

Überhaupt endete 2016 bislang erst ein einziger Tag mit Kursgewinnen. Seit Jahresbeginn hat der RENIXX sogar um mehr als 16 Prozent nachgegeben. Haupt-Belastungsfaktoren sind die wirtschaftliche Entwicklung in China und der eingeknickte Ölpreis, der inzwischen ein neues Zwölf-Jahrestief markiert hat.

Solarcity und Sunrun mit Problemen in Nevada

Vor diesem Hintergrund heißen die größten Verlierer der letzten Woche Solarcity (-28,1 Prozent, 32,17 Euro), Sunedison (-22,9 Prozent, 2,52 Euro), Canadian Solar (-22,0 Prozent, 17,12 Euro) und Sunrun (-21,8 Prozent, 7,07 Euro). Die beiden US-Solaranlagen-Vertriebe Solarcity und Sunrun sehen sich im US-Bundesstaat Nevada mit verschlechterten Rahmenbedingungen konfrontiert. Die Gebühren bei Solaranlagen sollten steigen und die Vergütung für eingespeisten, überschüssigen Solarstrom soll gekürzt werden. Beide Unternehmen sprachen bereits von der Entlassung mehrerer Hundert Mitarbeiter.

Meyer Burger einziger Gewinner – Suzlon mit Projekterfolgen in Indien

Nur eine einzige RENIXX-Aktie verteuerte sich in der letzten Woche. Anteilsscheine des Schweizer Experten für Photovoltaik-Produktionsmaschinen Meyer Burger klettern bis einschließlich Donnerstag um 2,1 Prozent auf 4,85 Euro. Neue News oder Großaufträge sind nicht bekannt. Auf dem Niveau der Vorwoche bewegen sich die Aktien des chinesischen Solarsilizium-Produzenten GCL-Poly Energy (0,124 Euro). Neue Aufträge konnten auch den Wertpapieren des indischen Windenergieanlagen(WEA)-Herstellers Suzlon (-7,3 Prozent, 1,01 Euro) und des deutschen WEA-Produzenten Nordex(-11,0 Prozent, 27,61 Euro) wenig helfen. Suzlon berichtete über den Auftrag für einen197-Megawatt(MW)-Windpark sowie über sechs Solarprojekte mit insgesamt 210 MW Leistung. Nordex wird meldete einen neuen Irlandauftrag über 35 MW.

Neue Woche: RENIXX etwas leichter

Zulegen kann der RENIXX World zu Beginn der neuen Handelswoche zwar nicht, doch immerhin bleibt der Rückgang mit bislang 0,2 Prozent im Vergleich zur letzten Woche überschaubar. Auf den Verkaufslisten stehen GCL-Poly Energy und Enel Green Power ganz oben. Gefragt sind China Singyes, SMA und Nordex.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016