19.01.2016, 16:03 Uhr

Naturstrom AG wächst und braucht mehr Platz

Düsseldorf - Die Naturstrom AG hat ihren neuen Hauptsitz im Düsseldorfer Norden bezogen. Im Eleven Office Center im Stadtteil Unterrath belegt der Öko-Energieversorger nun eine Fläche von 4.300 Quadratmetern. Nach Angaben des Unternehmens war dies dringend notwendig.

In den neuen Büroräumen sind aktuell 130 Naturstrom-Mitarbeiter mit den Themen der Energiewende beschäftigt. Zunächst ist auch noch ausreichend Platz für weitere Kollegen vorhanden. 2005 bestand das Team des 1998 gegründeten Unternehmens noch aus einer Handvoll Ökostrom-Pionieren, bevor 2006 eine mehrjährige Phase rasanten Wachstums begann. Heute sind deutschlandweit mehr als 260 Mitarbeiter an zwölf Standorten für Naturstrom aktiv.

Alter Naturstrom-Standort „aus allen Nähten geplatzt“

„In den letzten zwei Jahren haben wir viele energiewirtschaftliche Aufgaben von Dienstleistern übernommen, neue Strukturen geschaffen und somit auch viele neue Kolleginnen und Kollegen eingestellt“, erläutert Naturstrom-Vorstand Oliver Hummel. Der bisherige Hauptsitz im Stadtteil Düsseltal sei daher schon länger aus allen Nähten geplatzt. Damit sich das Unternehmen auch weiterhin positiv entwickeln kann, war ein Tapetenwechsel nötig.

Naturstrom installiert zwei Ladestationen für Elektrofahrzeuge

Ausschlaggebend für die neue Immobilie in Unterrath war neben dem weiteren Wachstumspotenzial auch die Anbindung, erzählt Dr. Kirsten Nölke, Geschäftsführerin des Bereichs Energiebelieferung bei Naturstrom: „Wir freuen uns, Räumlichkeiten gefunden zu haben, die eine angenehme Arbeitsatmosphäre bieten. Als ökologisches Unternehmen war uns zudem wichtig, dass der neue Standort mit umweltfreundlichen öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen ist.“ Für die Elektroautos im eigenen Fuhrpark installiert Naturstrom seitlich des Haupteingangs zwei Ladestationen für Elektrofahrzeuge, die über alle gängigen Anschlüsse verfügen.

Naturstrom beliefert 240.000 Ökostrom- und 14.000 Biogas-Kunden

Am Düsseldorfer Hauptsitz ist der Geschäftsbereich Energiebelieferung beheimatet, das Hauptstandbein des Unternehmens. Naturstrom versorgt mehr als 240.000 Haushalte, Unternehmen und Institutionen mit Ökostrom und mehr als 14.000 Kunden mit Biogas – damit gehören die Düsseldorfer zu den führenden Öko-Energieanbietern in Deutschland. Das derzeit stark wachsende Geschäft rund um den Bau und Betrieb eigener Wind- und Solarparks ist am Standort im nordbayerischen Forchheim angesiedelt.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016