20.01.2016, 09:15 Uhr

RENIXX-Check: Kräftige Gewinne – Vestas-Aktie vorne nach Fabrik-Eröffnung – Ja Solar, Gamesa und Nordex ebenfalls gefragt

Münster – Der internationale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World hat am gestrigen Dienstag kräftig Boden gutgemacht. Am Ende geht der Branchen-Leitindex mit einem Kursplus von 1,7 Prozent auf 420,24 Punkten aus dem Handel. Doch der Börsenauftakt am heutigen Mittwoch verheißt nichts Gutes.

Auch der DAX (+1,5 Prozent, 9.664 Punkte) holte am Dienstag kräftig auf und profitierte dabei von der Kursstärke der Versorger-Aktien. Diese kletterten unter anderem, weil Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel die Wichtigkeit der Kohleverstromung betont hatte. Auch die Ölpreise erholten sich ein wenig. Sorgen bereitet hingegen weiterhin China. In 2015 wuchs die Wirtschaft im Land der Mitte nur um 6,9 Prozent, das ist der niedrigste Wert seit 25 Jahren.

Vestas nimmt Brasilien-Fabrik in Betrieb

An der Indexspitze steht die Vestas-Aktie, die um acht Prozent auf 59,40 Euro nach oben springt. Der dänische Windenergieanlagen-Hersteller hat in Brasilien eine neue Gondel- und Rotornaben-Fabrik eröffnet. Neben dem Solarzellen-Hersteller Ja Solar aus China (+7,3 Prozent, 7,75 Euro) folgen mit Gamesa (+6,8 Prozent, 14,82 Euro) und Nordex (+5,2 Prozent, 30,22 Euro) zwei weitere europäische Windkraftanlagen-Hersteller auf der Gewinnerliste.

Sunedison-Aktie schwächelt wieder

Am Indexende landet der US-Projektierer Sunedison (-9,3 Prozent, 2,26 Euro). Auch die Solarcity-Aktie, ebenfalls USA, (-6,3 Prozent, 30,03 Euro) gibt kräftig nach. Mit Plug Power (-6,1 Prozent, 1,42 Euro) folgt ein US-Brennstoffzellen-Hersteller auf der RENIXX-Verliererliste von Dienstag.

Handelsstart am Mittwoch: Dunkle Wolken am Börsen-Himmel

Die Vorzeichen für den Aktienhandel am Mittwoch stehen schlecht: Die Ölpreis-Erholung wurde jäh beendet und an den asiatischen Börsen ging es für den Nikkei (Japan) sowie für den Hangseng Index (Hongkong) bereits kräftig bergab. Auch der RENIXX fällt am Morgen bislang steil um mehr drei Prozent zurück. Solarcity, China Singyes und Sunedison fallen dabei besonders deutlich zurück.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016