20.01.2016, 12:28 Uhr

Rekordjagd bei PERC-Solarzellen geht weiter

Emmerthal – Immer neue Wirkungsrad-Rekorde werden bei der Produktion siliziumbasierter PERC-(Passivated Emitter und Rear Cell)Solarzellen aufgestellt. Die Technologie, auf die auch der Bonner Solarmodul-Hersteller Solarworld setzt, bringt effiziente Solarzellen und Module hervor. Die neueste Rekordmeldung kommt aus Hameln.

Das Institut für Solarenergieforschung Hameln (ISFH) aus Emmertahl im Landkreis Hameln-Pyrmont in Niedersachsen hat den Modul-Wirkungsgrad für großflächige Solarmodule mit industriellen siliziumbasierten PERC-Solarzellen auf einen Rekordwert von 20,2 Prozent bei einer Leistung von 303,2 Watt geschraubt.

Gefördertes Projekt erreicht Modul-Wirkungsgrad-Rekord

Der TÜV Rheinland bestätigte diese Leistung in einer unabhängigen Messung. Das ISFH, ein An-Institut der Leibniz-Universität Hannover, übertrifft damit den bisherigen Modulwirkungsgrad von 19,5 Prozent für industrietypische Module mit p-dotierten Silizium-Solarzellen und Siebdruckmetallisierung. Die Forschungsarbeiten wurden im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) geförderten Projektes „Prozessplattform und Verlustanalyse für klimastabile hocheffiziente Photovoltaikmodule mit kristallinen PERC-Si-Solarzellen“ (PERC-2-Module) erzielt.

Rekord-Modul aus 120 halbierten Solarzellen

Das Modul besteht aus 120 halbierten Solarzellen, die einen mittleren Wirkungsgrad von 20,8 Prozent aufweisen. Durch das Halbzellendesign reduziert sich der Strom im Zellstring, was sich positiv in einer deutlichen Minderung von Serienwiderstandsverlusten zeigt. Zur Steigerung des Modulwirkungsgrads wurde der Abstand zwischen den Zellen minimiert. Die daraus resultierende Modulfläche ohne Rahmen beträgt 1,501 Quadratmeter. Um auch das Licht zur Stromgeneration zu nutzen, das auf die Zellverbinder und in die Zellzwischenräume trifft, wurden hochreflektierende und strukturierte Materialien verwendet, die das Licht auf die Solarzelle leiten. „Dieser Rekordwirkungsgrad ist das Ergebnis einer eng miteinander verzahnten Entwicklung des PERC-Solarzellenprozesses einerseits und des Hocheffizienzmodulprozesses am ISFH andererseits“, erläutert Dr. Henning Schulte-Huxel, der das PERC-2-Module-Entwicklungsprojekt leitet.

PERC-Solarzellen immer besser

Im Juli 2015 hatte Solarworld hat einen neuen Wirkungsgrad-Weltrekord für industriell gefertigte Solarzellen auf Basis der sogenannten PERC-Technologie erreicht. Dabei wurde die Verbesseung des Wirkungsgrades auf 21,7 Prpozent bestätigt. Im April letzten Jahres hatte das ISFH mit der neuen Silizium-Solarzelle den Wirkungsgrad auf 21,2 Prozent gesteigert. Das war damals der weltweit höchste Wirkungsgrad für solche industrietypischen PERC-Solarzellen.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016