22.01.2016, 09:12 Uhr

RENIXX-Check: Erholung – Sunrun und Plug Power gehen durch die Decke – Gamesa schwach trotz Indien-Projekte

Münster – Der globale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World hat sich am Donnerstag von der jüngsten Kursschwäche etwas erholt. Zwar ging es um 2,5 Prozent auf 407,50 Punkte kräftig bergauf, doch die hohen Verluste von Mittwoch (-5,4 Prozent) konnten damit nur teilweise kompensiert werden.

Seinen Teil zur Erholung trug der Chef der Europäischen Zentralbank (EZB), Mario Draghi, bei. Er signalisierte die Bereitschaft zu weiteren geldpolitischen Lockerungen und sorgte nicht nur im RENIXX für Gewinne. Auch der DAX (+1,9 Prozent, 9.574 Punkte) und der Euro Stoxx 50 (+2,1 Prozent, 2.944 Punkte) legten kräftig zu, während der Eurokurs auf 1,088 US-Dollar nachgab.

Sunrun-Aktie "rennt" davon

US-Titel standen am Donnerstag besonders in der Gunst der Anleger. Die Aktie von Sunrun, einem seit Anfang 2016 in den RENIXX aufgestiegener US-Solarvertrieb, klettert um 26,1 Prozent auf 8,13 Euro und damit an die RENIXX-Spitze. Mit dem Wertpapier des US-Brennstoffzellen-Spezialisten Plug Power (+24,2 Prozent, 1,53 Euro) folgt ein weiterer Titel, der um über 20 Prozent an Wert hinzugewinnt. Allerdings hatten beide Papiere zuvor kräftig nachgegeben. Neben den US-Aktien von Sunpower (+15,7 Prozent, 21,00 Euro), Sunedison (+12,0 Prozent, 2,35 Euro) oder Green Plains (+15,91 Euro) legen auch die Titel des chinesischen Solarsilizium-Produzenten GCL-Poly Energy (+14,4 Prozent, 0,127 Euro) und des kanadischen Regenerativ-Versorgers Brookfield Renewable (+11,3 Prozent, 21,10 Euro) zweistellig zu.

Chinesische Aktien werden verkauft

Am Indexende sind zahlreiche chinesische Titel zu finden. Die größten Verluste stellen sich für den Solarprojektierer China Singyes (-10,0 Prozent, 0,380 Euro) ein, dahinter folgt der Windenergieanlagen(WEA)-Hersteller Goldwind aus Xinjiang im Westen von China (-7,5 Prozent, 1,18 Euro). Überraschend schwach tendiert auch die Aktie des spanischen WEA-Herstellers Gamesa (-5,4 Prozent, 13,71 Euro). Gamesa hatte über neue Aufträge aus Indien berichtet, wonach drei Windparks mit einer Leistung von insgesamt 130 Megawatt (MW) errichtet werden sollen.

RENIXX auch am Freitagmorgen sehr fest

Die Erholung im RENIXX World setzt sich auch am Freitagmorgen fort. Bislang klettert der Branchen-Leitindex um weitere 1,7 Prozent. Hoch im Kurs stehen dabei die Titel von Goldwind, China Singyes sowie SMA. Kräftige Verluste stellen sich für GCL-Poly Energy ein.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016