25.01.2016, 09:19 Uhr

KW 03/2016: RENIXX zwischen Ölpreis-Verfall und EZB-Hilfe - Jinkosolar, SMA und Sunrun vorne

Münster - Der RENIXX World, weltweiter Aktienindex für erneuerbare Energien sowie Brennstoffzellen und Elektromobilität, hat in der vergangenen Woche wieder eine rasante Berg- und Talfahrt hinter sich, allerdings in umgekehrter Reihenfolge: Zunächst fiel der Branchen-Leitindex bis unter die 400 Punkte-Marke, dann holte das Börsenbarometer kräftig auf und steht am Ende der Handelswoche bei 421,71 Punkten. Das bedeutet ein Wochenplus von 2,3 Prozent.

Heftig abwärts ging es insbesondere am Mittwoch (20.01.2016), als der RENIXX um 5,4 Prozent nachgab. Begründet wurde der allgemeine Abschwung an den Aktienmärkten vor allem mit dem anhaltenden Ölpreisverfall, der auch die Sorgen der Anleger um die weltweite Konjunktur schürt. Hoffnungsträger für die Börsianer und Auslöser der Gegenreaktion war im Anschluss einmal mehr die Europäische Zentralbank (EZB). EZB-Chef Mario Draghi betonte beim Weltwirtschaftsforum in Davos, dass man „reichlich Instrumente“ zur Verfügung habe und diese auch einsetzen werde, um die Finanzmärkte zu stützen.

Analysten loben SMA-Aktie

Auf Wochensicht haben es vor allem Solaraktien auf die vorderen Gewinner-Plätze geschafft. Die Wertpapiere chinesischen Solarmodul-Herstellers Jinkosolar steigen um 16,3 Prozent auf 19,30 Euro. Weitere Gewinner sind der deutsche Wechselrichter-Produzent SMA Solar Technology (+13,3 Prozent, 46,00 Euro) und das US-Solarunternehmen Sunrun (+13,2 Prozent, 8,00 Euro). SMA ist in der letzten Woche von gleich zwei Analysten zum Kauf empfohlen worden. Der auf Leasingmodelle spezialisierte Solaranlagen-Vertrieb Sunrun hat einen Deal über die Finanzierung von Solaranlagen für private Hausbesitzer im Umfang von einer Viertelmillion US-Dollar mit dem Bankhaus Investec vereinbart. Bester Windtitel ist die Aktie des spanischen Windenergieanlagen-Herstellers Gamesa (+9,0 Prozent, 15,08 Euro). Die Spanier haben Aufträge für drei neue Windprojekte in Indien mit 130 Megawatt Leistung bekommen.

China Singyes und Suzlon schwächeln

Größter RENIXX-Verlierer der Woche ist das Wertpapier des chinesischen Solarenergie-Projektierers China Singyes (-11,4 Prozent, 0,388 Euro). Verluste stellen sich zudem für die Titel von Suzlon (-10,9 Prozent, 0,903 Euro) und GCL-Poly Energy (-8,3 Prozent, 0,106 Euro) ein. Dabei hat der indische Windenergieanlagen-Hersteller Suzlon zwei Windparkaufträge über je 50 Megawatt gemeldet.

Neue Woche: RENIXX fester

Zu Beginn der neuen Handelswoche zeigt sich der RENIXX World fester. Bislang steigt der Index um 0,9 Prozent. Gefragt sind die Titel von China Singyes, Suzlon und Sunedison. Goldwind und Enel Green Power geben hingegen nach.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016