26.01.2016, 09:42 Uhr

Wetter-Weltrekord: 2015 offiziell zum wärmsten Jahr erklärt

Washington, D.C. – Nun ist es offiziell: Das Jahr 2015 war das wärmste seit dem Beginn der modernen Wetteraufzeichnungen im Jahr 1880. 2015 lagen die weltweiten Durchschnittstemperaturen um 0,9 Grad Celsius über dem Durchschnitt des 20. Jahrhunderts. Der alte Rekord stammt aus dem Jahr 2014 (+0,74 Grad Celsius. Zehn der elf wärmsten Jahre sind nach 2000 gemessen worden.

Diese Fakten sind nun offiziell von der US-amerikanischen Wetterbehörde, der National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA), bestätigt worden. Dass 2015 erneut ein Rekordjahr werden würde, war abzusehen. Überraschend erscheint allerdings die deutliche Abweichung zum globalen Mittel. Während die zehn wärmsten Jahre bislang einen Wert von 0,61 bis 0,74 Grad Celsius (°C) über dem Durchschnitt der Jahre 1901 bis 2000 erreichten, fällt die Abweichung im Jahr 2015 mit +0,9 °C erheblich größer aus.

Rekordmonat Dezember 2015: Wärmster Monat seit mindestens 136 Jahren

Auch der Dezember ist ein Rekordmonat gewesen. Die kombinierte durchschnittliche Land- und Wassertemperatur stieg auf den höchsten Wert für einen Monat überhaupt, und das seit 136 Jahren. Laut NOAA haben sich im Jahr 2015 in zehn Monaten Rekord-Temperaturen für den jeweiligen Monat eingestellt. Die Regionen der Erde, die von den Rekordtemperaturen betroffen waren, seien breit gestreut gewesen.

Landtemperaturen weichen stärker ab als Wassertemperaturen

Zu den besonders warmen Gebieten zählten demnach Mittelamerika, die nördliche Hälfte Südamerikas, Teile von Nord-, Süd und Osteuropa bis in westliche Regionen Asiens. Auch Sibirien war betroffen, zudem Regionen in Osten und im Süden Afrikas sowie weitere Gebiete. Die durchschnittliche Land-Temperatur sei mit 1,3 °C über dem Durchschnitt des 20. Jahrhunderts noch stärker betroffen gewesen als die Wassertemperatur (+0,7 °C).

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016