04.02.2016, 09:09 Uhr

RENIXX-Check: ungebremster Abstieg – Suzlon Schlusslicht – Musk-Aktien Solarcity und Tesla schwach

Münster – Der RENIXX World gibt im Februar bislang kräftig nach. Auch am Mittwoch hat sich der Kursverfall mit unvermindertem Tempo fortgesetzt. Der internationale Leit-Aktienindex für erneuerbare Energien hat um 2,6 Prozent nachgegeben, Schlusskurs 410,56 Punkte.

Trotz eines deutlichen Ölpreis-Anstiegs geht es für den RENIXX abwärts. Damit hat das regenerative Börsenbarometer seit Monatsanfang bereits um knapp sechs Prozent verloren. Möglicherweise kann der RENIXX am heutigen Donnerstag wieder ein wenig Boden gutmachen. Der Start ist jedenfalls geglückt.

Tesla vor Zahlen unter Druck

Zu den größten Verlierern im RENIXX zählen neben dem indischen Windenergieanlagen(WEA)-Hersteller Suzlon (-8,6 Prozent, 0,888 Euro) auch die beiden Unternehmen, bei den denen US-Starmanager Elon Musk involviert ist. Die Aktie des Solaranlagen-Vertriebs Solarcity verbilligt sich um 6,3 Prozent auf 27,36 Euro und das Papier des Elektroauto-Herstellers Tesla gibt um 4,8 Prozent auf 158,83 Euro nach. Zuletzt hatten Analysten gemutmaßt, ob die Produktion des neuen Elektro-SUV Model X stocken könnte. Genaueres werden die Anleger in der kommenden Woche erfahren: Am 10. Februar wird Tesla die Quartalszahlen vorlegen.

Innergex an der RENIXX-Spitze

Top-Gewinner im RENIXX ist die Aktie des kanadischen Regenerativ-Energie-Erzeugers Innergex (+3,2 Prozent, 7,62 Euro). Überdurchschnittlich gut ziehen sich auch die Titel der europäischen WEA-Hersteller Gamesa aus Spanien (+2,3 Prozent, 16,90 Euro), Nordex aus Deutschland (+0,4 Prozent, 31,41 Euro) und Vestas aus Dänemark (+0,1 Prozent, 57,56 Euro) aus der Affäre. Die Aktie des deutschen Wechselrichter-Herstellers SMA legte nach der Ankündigung einer Speicher-Kooperation mit der Daimler-Tochter Deutsche Accumotive leicht um 0,1 Prozent auf 46,24 Euro zu.

RENIXX legt wieder zu

Zu Beginn des Handels am Donnerstag kann der RENIXX wieder zulegen. Bislang verbessert sich der Branchen-Aktienindex um rund ein Prozent. Im Fokus des Anlegerinteresses stehen dabei die Titel von Sunedison, Green Plains und Sunpower.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016