10.02.2016, 08:08 Uhr

Capital Stage steigert Stromerzeugung aus Erneuerbaren deutlich

Hamburg – Der Solar- und Windparkbetreiber Capital Stage aus Hamburg hat die Stromerzeugung im Jahr 2015 deutlich erhöht und mit dem Ergebnis die eigenen Erwartungen übertroffen. Die positive Entwicklung spiegelt sich auch in den Finanzkennzahlen des Unternehmens wider.

Die Capital Stage AG konnte im vergangenen Jahr die Stromproduktion der Wind- und Solarparks um 87,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern. Zu dem guten Ergebnis hat nach Angaben des Unternehmens neben dem stetigen Ausbau des Bestandsportfolios an Solar- und Windparks auch ein starkes Sonnenjahr 2015 beigetragen.

Strom aus Wind und Sonne für 240.000 Haushalte

Insgesamt produzierten die Wind- und Solarparks von Capital Stage im vergangenen Jahr nahezu 600 Mio. Kilowattstunden (kWh) Strom gegenüber rund 320 Mio. kWh im Jahr 2014. Die eigentliche Prognose für 2015 lag bei 586 Mio. kWh und wurde so vom Ergebnis 2015 unter Zurechnung der Neuakquisitionen um mehr als zwei Prozent übertroffen. Besonders das deutsche Solarmarktportfolio entwickelte sich stärker als angenommen und produzierte rund neun Prozent mehr Strom als geplant. Zudem profitierten die Solarparks 2015 von der vermehrten Anzahl an Sonnentagen in Deutschland.

Durch die von Capital Stage produzierte Strommenge aus erneuerbaren Energien können rechnerisch 240.000 Haushalte mit Strom aus erneuerbaren Energien versorgt werden. Zudem wurde der Ausstoß von über 400.000 Tonnen CO2 vermieden.

Prognose im November nach oben korrigiert

Capital Stage hatte die Gesamtprognose für die Finanzkennzahlen des Geschäftsjahres 2015 zuletzt im November 2015 nach oben angepasst. Das Unternehmen ging laut dieser Prognose von einer Umsatzsteigerung auf über 110 Mio. Euro für das Geschäftsjahr 2015 aus (VJ: 77,8 Mio. Euro). Beim operativen Betriebsergebnis (operatives EBIT) wird mit einem Anstieg auf über 52 Mio. Euro (VJ: 33,7 Mio. Euro) gerechnet. Capital Stage wird die Finanzkennzahlen für das Geschäftsjahr 2015 am 31. März 2016 veröffentlichen.

Die Aktie von Capital Stage ist am Dienstag um rund 3,1 Prozent auf 6,50 Euro gestiegen (Börse Stuttgart).

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016