10.02.2016, 09:09 Uhr

RENIXX-Check: Leichter – Rec Silicon stürzen ab – SMA Solar an der Spitze – Vestas-Zahlen beflügeln auch Gamesa

Münster – Der RENIXX World hat auch im Aktienhandel am Dienstag weiter nachgegeben, und zwar um 0,4 Prozent auf 377,73 Punkte. Im Februar ist der internationale Aktienindex für erneuerbare Energien damit an allen sieben Handelstagen zurückgefallen. Auch am Mittwochmorgen zeichnet sich bislang keine Trendwende ab.

Der deutsche DAX (-1,1 Prozent, 8.879 Punkte) verliert sogar noch deutlicher als der RENIXX. Vor allem die Bankentitel haben kräftig nachgegeben. Commerzbank und Deutsche Bank rutschten jeweils um mehr als vier Prozent ab. Im RENIXX sind es eher die Solartitel, die unter Druck stehen.

Rec Silicon fährt Solarsilizium-Produktion runter

Regelrecht abgestürzt ist die Aktie des US-Solarsilizium-Produzenten Rec Silicon (-24 Prozent, 0,086 Euro). Das Unternehmen kann sein Silizium nicht wie erhofft in China absetzen. Grund ist der ungelöste Solar-Handelsstreit zwischen den beiden Wirtschaftsmächten. Nun sollen Produktionskapazitäten bis Juni vorerst geschlossen werden. Auf der RENIXX-Verliererliste folgen Scatec Solar (-10 Prozent, 3,42 Euro), Sunrun (-8,5 Prozent, 6,23 Euro) und Solarcity (-8,3 Prozent, 22,93 Euro).

SMA vor den Windkraftanlagen-Herstellern Vestas und Gamesa

An die RENIXX-Spitze hat es die Aktie des deutschen Wechselrichter-Produzenten SMA Solar (+7,1 Prozent, 40,70 Euro) geschafft. Erst dahinter folgen die Titel der beiden Windenergieanlagen-Hersteller Vestas aus Dänemark (+4,5 Prozent, 54,59 Euro) und Gamesa aus Spanien (+3,8 Prozent, 16,41 Euro). Vestas hat die Zahlen für das Jahr 2015 vorgelegt. Der Umsatz ist auf ein Rekordhoch geklettert und die EBIT-Marge hat mit 10,2 Prozent die unternehmenseigene Prognose noch übertroffen.

RENIXX verliert auch am Mittwochmorgen

Der RENIXX gibt auch im Handel am Mittwochmorgen nach. Bislang fällt der Branchen-Aktienindex um weitere 1,7 Prozent zurück. Dabei knickt die Aktie des US-Solarvertriebs Solarcity nach der Vorlage der Q4-Zahlen ein. Auch Rec Silicon und Sunrun geben nach. Die Nordex-Aktie macht hingegen Boden gut.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016