11.02.2016, 09:28 Uhr

RENIXX-Check: Leichte Gewinne – Rec Silicon mit Gegenbewegung – Nordex von Barclays empfohlen – Solarcity weitet Verluste aus

Münster – Der internationale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World hat im Handel am Mittwoch um 0,2 Prozent auf 378,48 Punkte zugelegt. Es ist der erste Handelstag im Februar, an dem es für den RENIXX aufwärts gegangen ist.

Allerdings kann von einer Trendwende im RENIXX World noch keine Rede sein: Bereits zu Beginn des heutigen Handels verpuffen die Gewinne von Mittwoch wieder. Der deutsche DAX hat am Mittwoch um 1,5 Prozent auf 9.017 Punkte zugelegt. Gefragt waren dabei vor allem die Bankentitel.

Barclays nimmt Nordex-Aktie in die Bewertung auf

Größter RENIXX-Gewinner ist die Aktie des US-Solarsilizium-Herstellers Rec Silicon (+15,1 Prozent, 0,099 Euro), die damit eine Gegenreaktion auf die hohen Verluste von Dienstag (-24 Prozent) zeigt. Das Unternehmen kann wegen des Solar-Handelsstreits zwischen den USA und China sein Photovoltaik-Vorprodukt Silizium nicht wie geplant absetzen und will nun die Produktion bis Juni deutlich drosseln. Die Nordex-Aktie ist von den Analysten der britischen Investmentbank Barclays mit "overweight" und einem Kursziel von 32 Euro in die Bewertung aufgenommen worden.

Solarcity abgeschlagen

Mit Abstand führt die Aktie des US-Solarvertriebs Solarcity die RENIXX-Verliererliste an. Das Papier knickt um 26,6 Prozent auf 16,84 Euro ein. Das Unternehmen hat im Jahr 2015 den operativen Verlust auf 648 Mio. US-Dollar gegenüber dem Vorjahr fast verdoppelt. Das zieht auch die Aktie des ebenfalls aus Kalifornien stammenden Konkurrenten Sunrun, der wie Solarcity auf ein Leasing-Modell für Solaranlagen setzt, nach unten. Sunrun-Titel verbilligen sich um 9,7 Prozent auf 5,62 Euro.

RENIXX startet schwach – Tesla-Zahlen kommen an

Zu Beginn des Börsenhandels am Donnerstag werden die Gewinne von Mittwoch wieder vom Tisch gefegt. Der RENIXX gibt bislang bereits um 1,7 Prozent nach. Am Indexende landen dabei Rec Silicon sowie Green Plains und Brookfield Renewable. Gefragt sind Tesla-Aktien nach der Vorlage der Finanzzahlen für 2015.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016