21.05.2002, 09:39 Uhr

Landesregierung Potsdam spart nicht - Stromverbrauch deutlich erhöht


Stellenangebot: Trianel GmbH sucht Teamleiter:in Technik & Realisierung | Onshore Wind (m/w/d)
Veranstaltung: Hauptversammlung - Nordex SE
Strom- und Gastarife - Anbieterwechsel auf strompreisrechner.de
Potsdam - Der Energieverbrauch der Potsdamer Landesregierung ist sprunghaft angestiegen. Wie Finanzministerin Dagmar Ziegler (SPD) auf eine parlamentarische Anfrage weiter mitteilte hat der Energieverbrauch bei Heizungen dagegen deutlich abgenommen.
Im Jahr 2000 haben Ministerien, Ämter und Schulen in Landeshoheit Elektroenergie in Höhe von insgesamt 67 557 Megawattstunden (Mwh) verbraucht, ist der Bilanz zu entnehmen. Drei Jahre zuvor waren es 63 047 Mwh. Für den Wärmeverbrauch im Bereich der Ministerien und des Landtags bilanziert das Finanzministerium im Jahr 2000 einen Gesamtverbrauch von 280 860 Mwh. Dies sei gegenüber dem Verbrauch von 1997 ein deutlicher Rückgang. Damals wurden noch 359.600 Mwh benötigt.