26.02.2016, 08:10 Uhr

Wo 2015 neue Wasserstoff-Tankstellen entstanden sind

München – Die Zahl der Wasserstoff-Tankstellen, die rund um die Erde stehen, ist überschaubar. Doch der Zuwachs in 2015 ist beachtlich. Vor allem Japan setzt auf Wasserstoff als Alternative im Bereich der Mobilität.

Aktuell sind weltweit insgesamt 214 Tankstellen in Betrieb. Im vergangenen Jahr sind dabei insgesamt 54 neue Wasserstoff-Tankstellen eröffnet worden. Das ist das Ergebnis der achten Jahresauswertung von H2stations.org, einer Website von Ludwig-Bölkow-Systemtechnik (LBST) und TÜV Süd.

Japan ist Weltmeister mit 28 neuen Wasserstoff-Tankstellen

Mehrere Länder planen einen gezielten Ausbau ihrer Tankstelleninfrastruktur für Wasserstoff. Im Jahr 2015 wurden viele dieser Planungen umgesetzt. Von den 54 neu eröffneten Tankstellen sind 48 öffentlich zugänglich, die übrigen sind Flotten- oder Bustankstellen. In Nordamerika sind alle sieben neuen Wasserstoff-Tankstellen öffentlich und befinden sich bis auf eine in Kalifornien. Spitzenreiter ist Japan mit 28 neuen Tankstellen. In Europa wurden 19 Tankstellen eröffnet, vier davon in Deutschland. Damit sind Ende Januar 2016 in Deutschland insgesamt 34 Tankstellen in Betrieb, davon 21 öffentlich.

Nach Kenntnis der LBST sind derzeit insgesamt 95 Tankstellen in Europa, 50 in Nordamerika, eine in Südamerika, eine in Australien sowie 67 in Asien in Betrieb. 121 dieser Tankstellen weltweit sind öffentlich nutzbar. Der Rest steht als Flotten- oder Bustankstelle nur dem entsprechenden Kreis zur Verfügung.

Deutschland Europameister beim Ausbau der Wasserstoff-Tankstellen

Für geplante Tankstellen existieren bereits 104 konkret festgelegte Standorte (35 in USA, fünf in Japan und 64 in Europa, davon 34 in Deutschland). Weitere Standorte werden noch bekannt gegeben. In Europa verfügt Deutschland über die meisten Tankstellen, gefolgt von Großbritannien mit 14, Dänemark und Frankreich jeweils mit neun und Norwegen mit sechs. Während die Nutzung der französischen Tankstellen nur speziellen Nutzergruppen vorbehalten ist, sind in den anderen europäischen Ländern fast alle Tankstellen öffentlich zugänglich.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016