26.02.2016, 09:14 Uhr

RENIXX-Check: Fester – Sunedison-Aktie schießt nach Urteil in die Höhe – Gamesa und Nordex freundlich vor Zahlen

Münster – Der globale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World ist im Börsenhandel am Donnerstag um 0,8 Prozent gestiegen, Schlusskurs 403,25 Punkte. Am Morgen fiel das globale Börsenbarometer der Regenerativen Energiewirtschaft zunächst leicht zurück, wechselte dann aber zügig die Richtung und bewegte sich im weiteren Verlauf nach oben.

Gebremst wurde der RENIXX ein wenig durch den Rückschlag an der chinesischen Börse. Auch im RENIXX landen viele Titel aus dem Reich der Mitte auf den hinteren Plätzen. Der Zuwachs beim DAX fiel mit 1,8 Prozent auf 9.331 Punkte deutlich größer aus. Ein gutes Konsumklima in Deutschland und der gestiegene Ölpreis sorgten für Auftrieb.

Sunedison-Aktie mit riesigem Gewinnsprung

Die Aktie des US-Solarunternehmens Sunedison haussiert. Sie springt um 37,5 Prozent auf 1,58 Euro. In einem Kurkommentar begrüßte Sunedison die Entscheidung eines Gerichts in Delaware. Es geht um den Erwerb von Vivint Solar, den ein wichtiger Aktionär von Sunedison-Tochter Terraform verhindert wollte. Das funktioniert der Entscheidung zufolge aber nicht und Sunedison kann demnach seine Pläne umsetzen. Zu den weiteren Gewinnern zählen die beiden Windenergieanlagen-Hersteller Gamesa (+2,5 Prozent, 15,91 Euro) und Nordex (+1,4 Prozent, 26,88 Euro), die beide nach Handelsschluss bzw. heute früh ihre Finanzzahlen vorgelegt haben.

Green Plains und China-Titel schwächeln

Größter RENIXX-Verlierer ist die Aktie des Bioethanol-Herstellers Green Plains (-5,3 Prozent, 12,24 Euro). Auf dem Verlierer-Ranking folgen mit China Singyes (-4,2 Prozent, 0,409 Euro), GCL-Poly Energy (-3,1 Prozent, 0,125 Euro), Trina Solar (-3,0 Prozent, 9,08 Euro) und Ja Solar (-2,4 Prozent, 7,87 Euro) vier Titel aus dem Reich der Mitte.

Handelsstart: RENIXX legt zu - Sunedison setzt Höhenflug fort

Auch am Freitagmorgen klettert der RENIXX. Bislang verbessert sich der Index um weitere 1,3 Prozent. Dabei macht die Aktie von Sunedison einen weiteren Gewinnsprung um rund 25 Prozent. Nordex und Gamesa bewegen sich leicht im Plus. Am Indexende stehen Suzlon, Sunrun und Vestas.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016