01.03.2016, 07:58 Uhr

Nordex-Aktie: Einschätzungen von NordLB und Oddo Seydler

Münster – Nachdem der Windkraftanlagen-Hersteller Nordex in der vergangenen Woche die vorläufigen Geschäftszahlen für das abgelaufene Jahr 2015 vorgelegt hat, kommen die Analysten zu Wort. Zunächst hatten Société Générale, Commerzbank und Warburg Research die Ratings bestätigt, nun folgen die Einschätzungen von der Nord LB und von der Investmentbank Oddo Seydler.

Sowohl die Société Générale als auch die Commerzbank haben ihr Votum "buy" bereits am vergangenen Freitag nach der Vorlage der Zahlen bestätigt. Auch die Kursziele (Société Générale: 32 Euro; Commerzbank: 40 Euro) blieben unverändert. Warburg Research hat den Kommentar zur Nordex-Aktie ebenfalls am Freitag aktualisiert und bei "hold" mit dem Kursziel 35 Euro belassen. Am gestrigen Montag (29.02.2016) folgten die neuen Einschätzungen der NordLB und von Oddo Seydler.

NordLB rechnet mit Fortsetzung der positiven Entwicklung

Bei der NordLB lautet die Empfehlung "kaufen", das Kursziel sieht Analyst Holger Fechner unverändert bei 36 Euro. Nordex habe im Abschlussquartal 2015 die erfreuliche Geschäftsdynamik beibehalten und somit auch das Geschäftsjahr erfreulich abschließen können. Während dabei die eigenen Ziele sowie die Markterwartungen beim Umsatz sogar übertroffen werden konnten, lag das EBIT leicht unter dem Konsenswert, so Fechner. Das EBIT habe - belastet durch einen hohen Mehraufwand aufgrund einer Anzahl fremdbezogener Rotorblätter eines Lieferanten – im Schlussquartal mit 28,6 Mio. Euro den Konsens von 32,7 Mio. Euro verfehlt.

Auf das Gesamtjahr bezogen erhöhte sich das EBIT aber wieder aufgrund positiver Skaleneffekte deutlich und überproportional im Vergleich zum Umsatz um 61,8 Prozent auf 126,2 Mio. Euro. Bei der NordLB geht man von einer Fortsetzung dieser positiven Entwicklung aus, die durch den angekündigten Zusammenschluss mit Acciona Windpower und die daraus bereits abgeleiteten eigenen Wachstumsaussichten untermauert werde. Daher bestätige man die Kaufempfehlung für die Aktie von Nordex.

Oddo Seydler betont stark gestiegenen Auftragsbestand

Bei Oddo Seydler bestätigt Analyst Stephan Wulf sein "buy"-Rating sowie das Kursziel von 40,50 Euro. Die starken vorläufigen Zahlen für 2015 stützten seine Kaufempfehlung. Angesichts des stark gestiegenen Auftragsbestands des Windanlagenbauers würden seine Schätzungen für 2016 nun konservativ wirken, so Wulf.

Im Börsenhandel am Montag hat die Nordex-Aktien allerdings leicht um 0,2 Prozent auf 26,64 Euro nachgegeben (Börse Stuttgart).

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016