01.03.2016, 11:27 Uhr

Photovoltaik: Batteriespeicher-Programm startet heute

Frankfurt - Am heutigen 01.03.2016 wird das zum Ende des vergangenen Jahres ausgelaufene Programm zur Förderung von stationären Batteriespeichersystemen in Verbindung mit Photovoltaikanlagen fortgesetzt. Dafür gibt es zinsgünstige KfW-Kredite und Tilgungszuschüsse aus Mitteln des Bundeswirtschaftsministeriums.

Wie die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) mitteilt, soll die Fortsetzung des Programms die Markt- und Technologieentwicklung von Batteriespeichersystemen anregen. Das Programm läuft nun bis zum Jahresende 2018.

Die wichtigsten Änderungen gegenüber dem Vorgänger-Programm

Nach Angaben der KfW gibt es einige wichtige Änderungen gegenüber dem alten Programm. So darf die Photovoltaikanlage jetzt höchstens 50 Prozent der installierten Leistung in das Stromnetz einspeisen (vorher: 60 Prozent). Für die geförderten Batterien muss eine Zeitwertersatzgarantie des Herstellers von zehn Jahren vorliegen (vorher: sieben Jahre). Die Höhe der Tilgungszuschüsse ist über den Programmzeitraum degressiv gestaltet, das heißt, die Tilgungszuschüsse sinken je nach Zeitpunkt der Antragstellung stufenweise von 25 Prozent auf 10 Prozent der förderfähigen Kosten.

Dosierte Förderimpulse noch notwendig

Nach Einschätzung von Dr. Ingrid Hengster, Mitglied des Vorstands der KfW, sind die Fortschritte bereits beachtlich, aber "noch brauchen wir gezielte und wohl dosierte Förderimpulse auf dem Weg zu einem sich selbsttragenden und wettbewerbsfähigen Markt, der ohne Zuschüsse auskommt". Hengster ist davon überzeugt, dass sich ein solcher Markt bis Ende 2018 entfalten kann.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016