02.03.2016, 09:15 Uhr

RENIXX-Check: Leichter – Sunedison Schlusslicht vor Sunrun, First Solar und Tesla – Nordex-Akquisition Acciona Windpower legt Zahlen vor

Münster – Der weltweite Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World hat den Börsenhandel am Dienstag mit einem leichten Minus von 0,1 Prozent bei 415,51 Punkten beendet. Nach anfänglichen Verlusten schaffte es der RENIXX bis zum Nachmittag in die Gewinnzone, fiel aber am Abend erneut zurück.

Im Gegensatz zum RENIXX hat sich der deutsche DAX kräftig um 2,3 Prozent auf 9.717 Punkte verbessert. Auch der Dow Jones (USA) verbessert sich um 2,1 Prozent auf 16.865 Punkte deutlich. Als Gründe für den Auftrieb werden der anziehende Ölpreis sowie die Hoffnung auf Konjunkturmaßnahmen in China genannt.

US-Titel am RENIXX-Ende

Mit Abstand größter RENIXX-Verlierer ist einmal mehr der US-Projektierer und Halbleiter-Spezialisten Sunedison (-19,1 Prozent, 1,46 Euro). Bereits am Dienstag hatte die Aktie um etwa 14 Prozent nachgegeben. Das Wertpapier, das Mitte 2015 noch bei rund 30 Euro notierte, mutiert immer weiter zum Pennystock. Auf der RENIXX-Verliererliste folgen mit Sunrun (-4,4 Prozent, 4,92 Euro), First Solar (-3,7 Prozent, 63,64 Euro) und Tesla (-3,4 Prozent, 170,13 Euro) weitere Titel aus den USA.

Nordex-Aktie steigt: Zahlen bei Acciona Windpower

An der Indexspitze landen die Titel des kanadischen Regenerativ-Energieerzeugers Brookfield Renewable (5,4 Prozent, 25,32 Euro) gefolgt von der Aktie des Solarprojektierers China Singyes (+4,9 Prozent, 0,426 Euro). Auch die Anteilsscheine der Windenergieanlagen-Hersteller Gamesa aus Spanien (+4,3 Prozent, 17,95 Euro), Nordex aus Deutschland (+3,6 Prozent, 27,60 Euro) und Goldwind aus China (+3,3 Prozent, 1,04 Euro) liegen hoch im Kurs. Nordex wird den spanischen Hersteller Acciona Windpower übernehmen. Nun hat Acciona Zahlen vorgelegt, die von den Commerzbank-Analysten als „durchwachsen“ bezeichnet wurden. Der Umsatz in der Windenergie-Sparte von Acciona sei sehr schwach, aber die Margenentwicklung sei ermutigend, heißt es bei der Commerzbank.

RENIXX startet mit Gewinnen

Am Mittwochmorgen gelingt dem RENIXX mit einem Kursplus von 1,1 Prozent der Sprung über die Marke von 420 Punkten. Gefragt sind China Singyes, China High Speed Transmission und GCLPoly Energy. Die Sunedison-Aktie landet erneut am Indexende.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016