03.03.2016, 14:28 Uhr

SMA bietet weltweit erste Mittelspannungsstation für Solar-Wechselrichter an

Niestetal – Die SMA Solar Technology AG (SMA) erweitert ihr Portfolio für dezentrale Photovoltaik-Kraftwerke mit einer kompakten Mittelspannungsstation für Sunny Tripower-Wechselrichter (MVS-STP). Es ist die weltweit erste schlüsselfertige Mittelspannungslösung in einem 10-Fuß-Container, speziell für String-Wechselrichter.

Der Wechselrichter-Hersteller SMA setzt seine Innovationsstrategie fort und bietet eine schlüsselfertige Mittelspannungslösung in einem 10-Fuß-Container an. Die Errichtung von Photovoltaik(PV)-Kraftwerken mit dezentralem Anlagenlayout wird dadurch erheblich vereinfacht.

Anbindung an Mittelspannungsebene deutlich leichter

Für die Installateure dezentraler PV-Kraftwerke gab es bisher nur die Möglichkeit, die Anbindung von PV-Kraftwerken vor Ort durchzuführen. Dabei mussten die Komponenten aufeinander abgestimmt werden. Mit der neuen Mittelspannungsstation von SMA werden die Installationszeiten deutlich reduziert, der gesamte Prozess wird einfacher und kostengünstiger.

Alles-aus-einer-Hand-Prinzip

„In der MVS-STP sind alle Komponenten für den Anschluss an das Mittelspannungsnetz bereits fertig installiert“, so Boris Wolff, Executive Vice President der Business Unit Utility bei SMA. Das Alles-aus-einer-Hand-Prinzip ermöglicht den einfachen Anschluss ohne größeren Aufwand vor Ort. Durch den geringen Wartungsaufwand profitieren auch PV-Anlagen in entlegenen Regionen mit schwieriger Zugänglichkeit von der neuen MVS-STP, so Wolff.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016