14.03.2016, 12:16 Uhr

Anteil der Elektroauto-Neuzulassungen im Februar mager

Flensburg – Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) hat die Neuzulassungen von Pkw für Februar veröffentlicht. Im Vergleich zum Februar 2015 wurden nun mehr Elektroautos neu angemeldet. Doch der Anteil der Elektrofahrzeuge an den Gesamtzulassungen ist immer noch sehr bescheiden. Der Bundesverband eMobilität e.V. zeigt sich optimistisch.

Die vom KBA vorgestellten Zahlen zeigen einen Anstieg der Anmeldungen bei Elektroautos um 72 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 751 Anmeldungen (Feb. 2015: 436 reine Elektroautos). Bei insgesamt 250.302 Neuanmeldungen im Februar 2016 bedeutet diese Zahl einen Anteil von 0,3 Prozent. Immerhin wurde der zwischenzeitliche Abwärtstrend der Zulassungszahlen von Elektroautos beendet.

Hybrid-Antriebe legen ebenfalls zu

Nicht nur die Neuzulassungen reiner Elektroautos sind gestiegen, sondern auch die Anmeldungen von Fahrzeigen mit Hybid-Antrieben. Im Februar 2016 sind 3.530 Personen-Kraftwagen (Pkw) mit hybridem Antrieb (darunter 1.237 Plug-in-Hybride) neu in den Verkehr gebracht worden. Das ist ein Plus von rund 71 Prozent im Vergleich zum Februar 2015. Insgesamt lag der Dieselanteil im Februar 2016 bei 47,2 Prozent, Benziner überwogen mit 50,9 Prozent.

Sind eine Million Elektroautos bis 2020 noch erreichbar?

Die Gesamtzahlen der Zulassungen sind damit auf 26.730 bei reinen Elektrofahrzeugen und rund 136.700 Autos mit Hybridantrieb gestiegen. Das mittelfristige Ziel der Bundesregierung, bis 2020 eine Millionen Elektrofahrzeuge in Deutschland zugelassen zu haben, ist damit noch weit entfernt. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) fordert daher, Kaufanreize zu schaffen und weitere Investitionen in die Infrastruktur zu tätigen. Es sei dringend notwendig, die erforderlichen Maßnahmen zum Aufbau einer bundesweiten Ladeinfrastruktur sowie gezielte direkte oder indirekte Marktanreize zu realisieren, erläuterte Matthias Wissmann, Vize-Präsident des VDA. „Bisher fehlt für deutsche Kunden ein attraktives Kaufumfeld“, so Wissmann.

Bundesverband eMobilität glaubt an das Millionen-Ziel

Der Bundesverband eMobilität e.V. hält die Zahl von einer Millionen Elektrofahrzeuge bis zum Jahr 2020 für durchaus realistisch, wie ein Sprecher gegenüber IWR Online erklärte. Der Verband zählt auch Hybridautos zu diesem Wert hinzu. Inwieweit diese Zählweise auch für das Regierungsziel gilt, ist bislang noch unklar. Der Bundesverband eMobilität hatte noch im Jahr 2010 eine Prognose aufgestellt, nach der bis 2020 ungefähr 4,5 Millionen Elektrofahrzeuge auf Deutschlands Straßen rollen sollten.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016