16.03.2016, 10:57 Uhr

Tesla präsentiert Mittelklasse-Elektroauto am 31. März

Palo Alto – Tesla öffnet sich für breitere Kundenschichten. Mit dem Model 3 wird der Elektroauto-Hersteller aus Kalifornien erstmals einen elektrisch betriebenen Mittelklassewagen anbieten. Zuvor hatte sich Tesla eher auf teure Sportwagen, Limousinen und einen SUV konzentriert.

Nun hat Tesla per Twitter-Nachricht mitgeteilt, dass das neue Model 3 am 31.März 2016 vorgestellt werden soll. Ein dazugehöriges Bild zeigt die Silhouette des Wagens. "Geleakte" vollständige Bilder des neuen Autos kursieren aber bereits im Netz.

Elektromobilität für viele: Model 3 halb so teuer wie Model S

Das neue Model 3 soll für 35.000 US-Dollar zu haben sein. So twitterte es Tesla-CEO im September 2015. Das entspricht einem Europreis von etwa 32.000 Euro und ist damit deutlich günstiger als die beiden derzeit käuflichen bzw. bestellbaren Modelle: Das Model S, eine Premium-Elektrolimousine, ist ab etwa 78.000 Euro zu haben. Das derzeit in Deutschland vorbestellbare Model X, ein Elektro-SUV, ist ab 109.000 Euro erhältlich. Das erste Modell von Tesla war der Sportwagen Roadster, der ebenfalls deutlich teurer war als das neue Model 3.

Produktion erst ab 2017

Der neue Mittelklassewagen soll laut Tesla auch ab dem 31. März vorbestellbar sein. Musk hatte im September 2015 erklärt, dass die Produktion dieses Autos erst in zwei Jahren, also 2017, beginnen könne. Als Voraussetzung für die Produktion nannte er die Fertigstellung der Gigafactory in Nevada. Dort soll die Batterietechnik in günstiger Massenproduktion hergestellt werden.

Tesla will im laufenden Jahr Auslieferungen von Elektroautos der Typen Model S und Model X im Umfang von 80.000 bis 90.000 Stück erreichen. Im Jahr 2015 waren es rund 50.000 Autos.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016