24.03.2016, 14:45 Uhr

Nordex SE: Neue Analysten-Einschätzungen von NordLB, SocGen und Co.

Münster – Zu Beginn dieser Woche hat sich der deutsche Windenergieanlagen-Hersteller Nordex zum Stand der Übernahme von Acciona Windpower sowie zu den Finanzen 2015 und den Zielen für das laufende Jahr geäußert. Inzwischen haben auch die Aktienanalysten ihre Kommentare zur Nordex-Aktie überarbeitet.

Am Montag (21.03.2016) nach der Veröffentlichung war das Papier des Windkraftanlagen-Produzenten mit Verwaltungssitz in Hamburg allerdings deutlich gesunken, da die Anleger offenbar mehr erwartet hatten. Auch in den Analysten-Einschätzungen von NordLB, Société Générale, Oddo Seydler und Independent Research schwingt teilweise ein wenig Enttäuschung mit. Aktuell notiert das Nordex-Papier bei 22,61 Euro (Stand 14:25, Börse Stuttgart).

Herabstufung bei der Société Générale

Am Mittwoch (23.03.2016) hat die französische Société Générale einen überarbeiteten Kommentar zu Aktie von Nordex veröffentlicht. Nach der Vorlage der Zahlen für das vergangene Jahr wurde das Votum von "buy" auf "hold" herabgestuft und das Kursziel von 32 auf 27 Euro gesenkt. Der Ausblick des Windturbinenherstellers auf die kommenden zwei Jahre sei ungewiss und die Margenziele klängen wenig inspirierend, so die Begründung von Analyst Alok Katre.

NordLB bestätigt Kaufempfehlung

Bei der NordLB bleibt man bei der Einstufung "kaufen". Allerdings wurde in der Analyse von Dienstag (22.03.2016) das Kursziel für die Nordex-Aktie von 36 auf 32 Euro gesenkt. NordLB-Analyst Holger Fechner erklärte, dass der Konzerngewinn wegen steuerlicher Folgen aus dem angekündigten Zusammenschluss mit Acciona Windpower deutlich geringer als erwartet ausgefallen ist. Zudem sei der Ausblick des Windkraftanlagenbauers auf 2016 „gemäßigter als erwartet ausgefallen“. Allerdings blieben die Mittelfristziele bestehen, so Fechner.

Oddo Seydler ändert nichts

Die Experten der Investmentbank Oddo Seydler haben das Nordex-Papier in einer Studie von Dienstag auf "buy" mit einem Kursziel von 39 Euro belassen. Aus Sicht von Analyst Stephan Wulf sorge der sehr vorsichtige Ausblick des Windkraftanlagenbauers auf 2016 die Anleger. Daraus könnte sich aber eine Kaufgelegenheit für die Aktie ergeben, denn der positive Anlagehintergrund bleibt aus Sicht von Wulf intakt. Ein Katalysator dürfte die zunehmend überschaubare Integration des Zukaufs von Acciona Windpower darstellen.

Independent Research senkt Kursziel leicht

Ebenfalls am Dienstag hat sich das Analysehaus Independent Research zu Wort gemeldet: Das Kursziel der Nordex-Aktie ist dabei von 29 auf 27 Euro gesenkt worden, die Einstufung "halten" wurde bestätigt. Das erstmals veröffentlichte Nettoergebnis habe seine Erwartung verfehlt, schrieb Analyst Sven Diermeier. Der Ausblick des Windturbinenherstellers für 2016 liege zwar im Rahmen der Erwartungen Diermeiers, allerdings unter der durchschnittlichen Schätzung des Marktes.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016