30.03.2016, 16:37 Uhr

Baywa r.e. bringt 130 MW Solarleistung in UK ans Netz

München – Der Projektierer von Erneuerbaren-Energien-Anlagen Baywa r.e. eröffnet sechs neue Solarkraftwerke in Großbritannien. Diese kommen zusammen auf 130 Megawatt (MW) Leistung. Darunter befindet sich auch das bislang größte von Baywa r.e. realisierte Photovoltaik-Kraftwerk.

Einer der sechs schlüsselfertig errichteten Solarparks ist das Vinefarm-Projekt nahe der Universitätsstadt Cambridge. Dieses Solarkraftwerk verfügt alleine über eine Leistung von etwa 45 MW und ist damit das bislang größte Solarprojekt von Baywa r.e.

Baywa r.e. übernimmt auch Betriebsführung

Die im letzten halben Jahr errichteten Anlagen wurden von Baywa r.e. selbst entwickelt und finanziert und sind auf spätere Wartungseffizienz und dauerhafte Produktionsleistung ausgerichtet. Mit der planmäßigen Fertigstellung im März dieses Jahres wird eine Akkreditierung der Projekte für das ROC-Programm (Renewables Obligation Certificates) ermöglicht. Baywa r.e. übernimmt die technische und kaufmännische Leitung der Solarparks und betreut damit aktuell Erneuerbare-Energien-Anlagen in Großbritannien mit einer Leistung von 440 MW.

UK ein Kernmarkt der Baywa r.e.

Die Fertigstellung der sechs Solarkraftwerke stellt nur einen Teil der Aktivitäten des Münchener Unternehmens im britischen Photovoltaik-Markt dar. Erst letzte Woche gab das Unternehmen den Verkauf eines englischen, knapp 18 MW großen Solarprojekts an die Hamburger Beteiligungsgesellschaft CEE bekannt. Auch für die aktuellen Projekte befinde man sich bereits in Verkaufsgesprächen mit institutionellen Anlegern, teilte Baywa r.e mit. Die Betriebsführung der Kraftwerke soll jedoch wie bei vorherigen Projekten auch im Verkaufsfall bei der Tochtergesellschaft des Handelskonzerns Baywa bleiben.

Expansion in neue Märkte

Matthias Taft, Energievorstand der Baywa AG, zeigte sich zufrieden zu den neuen Projekten zufrieden und gab einen Ausblick zur weiteren internationalen Entwicklung: "Mit den sechs neu errichteten Anlagen steigern wir unsere realisierte Anlagenleistung in UK in den Bereichen Wind und Solar auf insgesamt 390 MW. Neben unseren Geschäftsaktivitäten in Europa und USA, planen wir derzeit die Umsetzung von ersten Solarprojekten im asiatischen Raum."

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016