04.04.2016, 12:34 Uhr

Deutsche Post baut Elektroautos

Münster – Die Deutsche Post wird zum Hersteller von Elektroautos. Die Nachricht, die wie ein verspäteter Aprilscherz klingt, kursiert in verschiedenen Medien. Ein Sprecher der Post habe diese Pläne bestätigt. Die neuen Wagen des Typs „Work“ von der Post-Tochter Streetscooter sollen zunächst von den eigenen Brief- und Paketzustellern genutzt werden.

Gebaut werden die Elektroautos von einem Startup-Unternehmen aus Aachen, das die Deutsche Post 2014 übernommen hatte. Die Streetccooter GmbH wurde 2010 im Umfeld der RWTH Aachen aus der Idee gegründet, Elektromobilität bereits ab kleinen Stückzahlen wirtschaftlich attraktiv zu gestalten. Die ersten 2.000 Fahrzeuge sollen noch 2016 vom Band rollen.

Bis zu 30.000 Elektroautos aus Aachen für die Post

Der Postsprecher hat den Meldungen zufolge einen Bericht des Nachrichtenmagazins „Focus“ bestätigt. Peu à peu soll das Unternehmen bis zu 30.000 Fahrzeuge durch das neue Modell von Streetscooter ersetzen. Zudem sei mittelfristig geplant, die Autos auch zu vermarkten. Es gebe bereits entsprechende Anfragen. Wie ein Sprecher der Post-Tochter aus Aachen gegenüber IWR Online erklärte, befindet sich die Fertigungslinie für die Elektro-Nutzfahrzeuge in Aachen auf dem Gelände der Waggonfabrik Talbot (ehemals: Bombardier). Die Streetscooter GmbH beschäftigt derzeit gut 100 Mitarbeiter.

Modell "Work" in enger Kooperation mit Post-Zustellern entwickelt

Bei der Streetscooter GmbH in Aachen werden Elektrofahrzeuge für den Kurzstreckeneinsatz entwickelt und produziert. Im Fokus stehen dabei Fahrzeuglösungen für die Zustellung auf der sogenannten „letzten Meile“. Nach Angaben des Unternehmens sei es mit einem neuartigen Entwicklungs- und Produktionsansatz gelungen, innerhalb von weniger als 18 Monaten nach Firmengründung ein neues Elektrofahrzeug, den Compact, auf der IAA 2011 zu präsentieren. Darauf basierend wurde ein auf die individuellen Bedürfnisse der Deutsche Post DHL Group ausgelegtes Elektrofahrzeug und spezielle Komponenten entwickelt: der „Work“. Dieses Nutzfahrzeug wurde in enger Kooperation mit Zustellern der Post entwickelt und 2012 präsentiert. Seit 2014 befindet sich der Work im bundesweiten Flottentest bei der Deutschen Post DHL Group. Die Serienproduktion des Work und der Komponenten ist in 2015 angelaufen.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016