05.04.2016, 10:21 Uhr

Solarworld legt Nachhaltigkeitsbericht vor

Bonn – Die Solarworld AG hat sich das Thema Nachhaltigkeit auch im eigenen Unternehmen auf die Fahnen geschrieben. Nun hat der Bonner Photovoltaik-Produzent den Nachhaltigkeitsbericht 2015 veröffentlicht.

Entlang des Rahmenwerks der Global Reporting Initiative (GRI) hat Solarworld seinen neunten integrierten Konzern- und Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Die GRI ist eine Nichtregierungs-Organisation, die Unternehmen, Regierungen und anderen Organisationen Leitlinien zur Erstellung von Nachhaltigkeitsberichte an die Hand gibt.

Konkrete Ziele bis 2020

Solarworld hat sich selbst Umweltziele für das Jahr 2020 gesetzt, über deren Erreichen das Unternehmen jährlich berichtet. So wird eine Reduzierung des konzernweiten Energieverbrauchs pro Watt Peak um 25 Prozent bis 2020 gegenüber 2012 angestrebt. Im vergangenen Jahr konnte dieser Wert bereits um 17 Prozent gesenkt werden. Auch der spezifische Wasserverbrauch konnte dank verstärkter eigener Wasseraufbereitung um 27 Prozent gegenüber 2012 reduziert werden.

Produktion zu hohen Umwelt- und Sozialstandards

„Unser Geschäftsmodell ist von Beginn an auf das Prinzip der Nachhaltigkeit ausgerichtet: nachhaltige Produktion, nachhaltiges Produkt, nachhaltige Energie“, kommentiert Solarworld-Vorstandsvorsitzender Frank Asbeck den Bericht. Dies zeige sich auch bei den hergestellten Solarmodulen. „Wir produzieren in Europa und den USA zu den dortigen hohen Umwelt- und Sozialstandards und inmitten unserer Hauptabsatzmärkte, was Transportwege und -emissionen verringert“, so Asbeck weiter.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2016