07.04.2016, 09:52 Uhr

Meyer Burger gewinnt Großauftrag von Ja Solar

Thun, Schweiz - Meyer Burger gewinnt einen Großauftrag vom chinesischen Solarzellen-Hersteller Ja Solar. Es geht um Maschinen zur Produktion und Beschichtung von Solarzellen sowie um Schneidesystem für die Herstellung von Solarwafern.

Ja Solar hat dem Schweizer Maschinenbauer für die Solarindustrie damit Aufträge mit einem Vertragsvolumen von über 18 Mio. Schweizer Franken (CHF, etwa 16,5 Mio. Euro). Die Lieferung und Inbetriebnahme der Systeme ist für die zweite Jahreshälfte 2016 geplant.

Upgrade- und Trenn-Technologien für die Photovoltaik aus der Schweiz

Ganz genau hat Ja Solar Meyer Burger mit der Lieferung der sogenannten MAiA-2.1-Plattform mit der für die Massenproduktion geeigneten Perc-Technologie und der sogenannten SiNA-Beschichtungsanlage für die Herstellung hochwertiger Solarzellen sowie der wasserbasierten DW288-Diamantdrahtschneidesystems für die Herstellung von Solarwafer beauftragt. Die Bestellung umfasst damit neben der diamantdrahtbasierten Trenntechnologie für Siliziumwafer Upgrade-Technologien für die Herstellung von Solarzellen. Eingeschlossen sind Lieferung, Installation und Inbetriebnahme der Anlagen und Systeme.

Ja Solar: Steigender Absatz im Photovoltaik-Markt

Ja Solar plant aufgrund des steigenden Absatzes der Solarmodule im lokalen und internationalen Photovoltaik(PV)-Markt eine Volumenaufstockung ihrer Produktion hochwertiger Solarzellen. Meyer Burger unterstützt Ja Solar für der Steigerung der Effizienz und Qualität ihrer vorhandenen Wafer- und Solarzell-Produktionslinien. Insgesamt wird das neu installierte Equipment jährlich rund 1.500 Megawatt (MW) produzieren.

Die Aktie von Meyer Burger legt im Handel am Donnerstag nach der Veröffentlichung der Nachricht bislang um 2,6 Prozent auf 3,37 Euro zu. Das Papier von Ja Solar gibt hingegen leicht um 0,4 Prozent nach (Stand jeweils 9:21 Uhr, Börse Stuttgart).

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016