13.04.2016, 09:10 Uhr

RENIXX-Check: Zickzack-Kurs endet im Minus – Vestas-Schlusslicht trotz Großauftrag – Brookfield, Sunpower und Tesla ebenfalls schwach

Münster – Der RENIXX World hat gestern eine kleine Achterbahnfahrt absolviert. Im Schlingerkurs bewegte sich der weltweite Aktienindex für erneuerbare Energien zwischen 424 und 427 Punkten auf und ab. Am Ende steht ein Tagesminus von 0,3 Prozent, Schlusskurs 424,40 Punkte.

Anders als der RENIXX legte der deutsche DAX um 0,8 Prozent auf 9.761 Punkte zu. Dabei hat sich auch der Ölpreis weiter stabilisiert. Für die Nordseesorte Brent hat sich mit 44,50 US-Dollar je Barrel sogar ein Jahreshoch eingestellt. Möglicherweise könnte es nun doch unter den ölexportierenden Ländern zu einer Einigung bei den Fördermengen kommen. Dem RENIXX haben diese Aussichten jedoch am Dienstag nicht geholfen.

Vestas mit guten Chancen für US-Großauftrag

Schlusslicht im RENIXX ist mit einem Kursverlust von 2,1 Prozent auf 59,96 Euro die Aktie des dänischen Windkraftanlagen-Herstellers Vestas. Dabei hat der zweitgrößten Hersteller der Welt gute Chancen, den Auftrag für Colorados größten Windpark zu erhalten. Vestas bestätigte, für das geplante 600-Megawatt-Projekt ausgewählt worden zu sein. Allerdings liege noch kein verbindlicher Auftrag gemäß Vestas-Kriterien vor. Auf der RENIXX-Verliererliste folgen die Titel von Brookfield Renewable (-2,0 Prozent, 25,50 Euro), Sunpower (-1,1 Prozent, 18,51 Euro) und Tesla (-1,1 Prozent, 216,74 Euro).

China Singyes und Silizium-Titel an der RENIXX-Spitze

Gefragt waren hingegen die Titel des chinesischen Solarspezialisten China Singyes (+14,5 Prozent, 0,372 Euro). Auch die Anteilsscheine der beiden im RENIXX gelisteten Solarsilizium-Produzenten Rec Silicon (+12,1 Prozent, 0,158 Euro) und GCL-Poly Energy (+6,4 Prozent, 0,133 Euro) legen kräftig zu. Das Papier des deutschen Herstellers von Solar-Wechselrichtern SMA (+2,2 Prozent, 46,06 Euro) wurde bereits am Montag gleich von drei Analysten zum Kauf empfohlen. Der Einstieg von SMA beim US-Modul-Optimierer Tigo Energy wurde positiv bewertet.

RENIXX zieht am Mittwochmorgen kräftig an

Zu Beginn des Aktienhandles am Mittwoch klettert der ENIXX kräftig. Bislang steigt der Branchen-Leitindex um rund 1,5 Prozent. An der Indexspitze finden sich dabei vor allem die chinesischen Windenergie-Aktien Goldwind, China Longyuan und China High Speed Transmission. Die Aktien von China Singyes geben einen Teil der Vortagesgewinne wieder ab. Auch für die Plug-Power-Aktie geht es abwärts.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016