13.04.2016, 16:17 Uhr

Elektroauto-Kaufprämie für viele Deutsche ein Anreiz

Hamburg/Berlin – Kann die Einführung einer Kaufprämie für neue Elektroautos der Elektromobilität zum entscheidenden Erfolg verhelfen? Die Frage wird auch innerhalb der Bundesregierung kontrovers diskutiert. Eine neue Umfrage zeigt, dass die Deutschen zwar auch mit einer Kaufprämie nicht an das Million-Ziel der Regierung glauben, doch es wäre für viele Interessenten durchaus ein Anreiz.

69 Prozent der Deutschen bezweifeln laut einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts Yougov, dass die Politik mit der Fördermaßnahme "Kaufprämie" ihr Ziel von einer Million Elektroautos bis 2020 noch erreichen wird. Heute Abend will die Bundesregierung darüber entscheiden, ob der Absatz von Elektroautos mit einer Kaufprämie gefördert wird, teilten die Umweltschutzorganisation WWF und der Ökostrom-Versorger Lichtblick mit. Die beiden Partner hatten die Yougov-Umfrage in Auftrag gegeben.

Jeder Dritte kann sich grundsätzlich Wechsel zum Elektroauto vorstellen

Rund ein Drittel der Deutschen kann sich grundsätzlich vorstellen, auf ein Elektroauto umzusatteln. Für rund die Hälfte davon würde der staatlich geplante Zuschuss von 5.000 Euro einen Anreiz darstellen, bereits in naher Zukunft auf ein elektrisch betriebenes Fahrzeug umzustellen. Hingegen haben 63 Prozent der Befragten derzeit keine Pläne zur Anschaffung eines Elektroautos. Sollte sich die Bundesregierung für eine Kaufprämie entscheiden, findet ein Großteil der Befragten (40 Prozent), dass Steuerzahler und die Autoindustrie die Kosten anteilig finanzieren sollten. Nur sieben Prozent sehen alleine die Steuerzahler in der Pflicht. Und 21 Prozent sprechen sich dafür aus, dass die Prämie aus einer Mineralölabgabe gespeist werden sollte.

Viviane Raddatz, Klimaschutz-Expertin vom WWF Deutschland, „Damit der Verkehrssektor seinen Beitrag zum Klimaschutz leistet, ist eine schnelle Verbreitung von Elektroautos Pflicht. Die Bundesregierung hat sich selbst das Ziel gesetzt, bis 2020 eine Million Elektroautos auf die Straße zu bringen, doch davon sind wir meilenweit entfernt. Eine Kaufprämie nützt nur dann, wenn sie so ausgestaltet ist, dass Elektroautos konventionelle Fahrzeuge vom Markt verdrängen.“

Probleme der E-Mobility: Kosten, Reichweite, Ladesäulen

Laut der Befragung glauben lediglich 15 Prozent der Deutschen an einen Erfolg einer Kaufprämie für Elektroautos. Eine Mehrheit der Bundesbürger (54 Prozent) ist zudem der Meinung, dass Elektroautos nur dann gefördert werden sollten, wenn sie umweltfreundlich mit Strom aus erneuerbaren Energien betrieben werden. Als Gründe für die Verfehlung des Million-Ziels der Bundesregierung nennen 65 Prozent der Befragten den zu hohen Preis der Fahrzeuge, 59 Prozent eine zu geringe Reichweite, sowie 57 Prozent eine unzureichende Ladeinfrastruktur.

Gero Lücking, Geschäftsführer Energiewirtschaft von Lichtblick, unterstreicht, worauf es den Deutschen bei der Elektromobilität ankommt: „Nur Elektroautos, die mit Ökostrom betrieben werden, entlasten das Klima. Die Bundesbürger wollen, dass die Politik ein klares Signal für eine klimafreundliche Verkehrswende setzt.“

Quelle: IWR Online

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