19.04.2016, 09:14 Uhr

RENIXX-Check: Erneuerbaren-Index verliert – Sunedison unter Druck – Technische Analyse stützt SMA-Aktie

Münster – Der internationale Aktienindex für regenerative Energien RENIXX World hat im Börsenhandel am Montag um 1,2 Prozent nachgegeben, Schlusskurs 428,82 Punkte. Der Großteil dieser Verluste stellte sich bereits am Morgen ein, im weiteren Verlauf bewegte sich der RENIXX dann seitwärts.

Ein Belastungsfaktor für die Titel der Regenerativen Energiewirtschaft war der Ölpreis, der am Montag zeitweise deutlich an Wert verloren hat. Die Öl-Förderstaaten konnten sich am Wochenende nicht auf eine Begrenzung der Fördermenge einigen. Der DAX schaffte es nach einem ebenfalls schwachen Start immerhin noch auf ein Plus von 0,7 Prozent, Schlusskurs 10.120 Punkte.

Sunedison und chinesische Aktien schwach

Schlusslicht im RENIXX ist das Papier des US-Solar- und Windenergie-Projektierers Sunedison, nach eigenen Angaben weltweit größte Projektierungsgesellschaft für erneuerbare Energien. Die Aktie gibt um rund sechs Prozent auf 0,298 Euro nach. Erneut kursierten Gerüchte um eine mögliche Insolvenz des Unternehmens. Reuters beruft sich dabei auf informierte Kreise. Aktionäre mit größeren Anteilspaketen haben sich teilweise von den Sunedison-Papieren getrennt. Auf der RENIXX-Verliererliste folgen chinesische Wertpapiere wie die von Goldwind (-4,3 Prozent, 1,28 Euro), China High-Speed Transmission (-2,5 Prozent, 0,69 Euro) und GCL-Poly Energy (-2,2 Prozent, 0,131 Euro).

Solarcity vor Jinkosolar und SMA

Solaraktien landen auf der RENIXX-Gewinnerliste ganz oben. Die Aktie des US-Solarinstallateurs Solarcity legt um 5,7 Prozent auf 27,22 Euro zu. Auf Rang zwei folgt die Aktie des cheinsischen Solarmodul-Herstellers Jinkosolar (+4,8 Prozent, 19,41 Euro). Jnkosolar berichtete gleich über zwei neue Aufträge aus China und der Türkei. Insgesamt geht es um Solarmodule mit einer Leistung von rund 56 Megawatt (MW). Das Wertpapier des deutschen Herstellers von Solarwechselrichtern SMA Solar verteuert sich um 4,0 Prozent auf 49,34 Euro. In einer technischen Chartanalyse von der Citigroup ist von neuen Kaufsignalen die Rede.

RENIXX startet freundlich

Am Dienstagmorgen kann der RENIXX wieder zulegen. Bislang verbessert sich der Branchen-Leitindex um 0,4 Prozent. Gefragt sind vor allem die Titel von China Longyuan und Sunedison. Solarcity und China Singyes geben nach.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016