22.04.2016, 15:11 Uhr

Goldman Sachs sägt an Kurszielen von Nordex und Vestas

Münster – Die Aktien der europäischen Windenergieanlagen-Hersteller haben in den vergangenen Handelstagen im Vergleich zum weltweiten Aktienindex der Regenerativen Energiewirtschaft RENIXX World überdurchschnittlich an Wert verloren. Speziell bei den Wertpapieren von Nordex und Vestas spielen dabei auch aktuelle Analysten-Kommentare unter anderem von Goldman Sachs eine Rolle.

Goldman-Sachs-Analyst Manuel Losa hat in einer Studie zu europäischen Versorgern vom heutigen Freitag auch einige Windkraftanlagen-Hersteller genauer unter die Lupe genommen. Bei der Anpassung des Kursziels war er dabei teilweise nicht zimperlich.

Goldman Sachs kürzt Nordex-Kursziel um rund ein Viertel

Für die Aktie des deutschen Turbinen-Herstellers Nordex ist Losa bei seinem Vortum "buy" geblieben, doch das Kursziel wurde drastisch angepasst. Der Experte der US-Investmentbank Goldman Sachs senkte das Kursziel für die Nordex-Aktie von 42 auf 31 Euro, also um etwa 26 Prozent. Aktuell nortiert das Wertpapier bei 23,57 Euro (-0,5 Prozent, Stand 14:58 Uhr, Börse Stuttgart). Losa habe seine Schätzungen für den Gewinn je Aktie beim Windkraftanlagen-Hersteller in den Jahren 2016 und 2017 deutlich reduziert. Dennoch dürften Anbieter von Windkraftanlagen vom Konsolidierungstrend in fragmentierten und ineffizienten Bereichen in den Energiemärkten profitieren, so der Analyst von Goldman Sachs.

Oddo Seydler bestätigt Kaufempfehlung und Kursziel für Nordex-Aktie

In einer weiteren Analyse von heute bestätigte der Aktienexperte Stephan Wulf von Oddo Seydler für die Nordex-Aktie sowohl die Kaufempfehlung als auch das Kursziel bei 39 Euro. Wulf geht davon aus, dass das erste Quartal bei Nordex bereits bereits auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2016 hinweisen werde. Nach der jüngsten Kursschwäche sei das Potenzial der Papiere attraktiv.

Goldman Sachs lässt Vestas-Papier auf der Kaufliste

Auch für die Aktie des dänischen Nordex-Konkurrenten Vestas hat Goldman Sachs hat das Kursziel angepasst, allerdings von 620 auf 580 dänische Kronen (etwa 77,95 Euro) und damit nicht ganz so extrem wie bei Nordex. Die Vestas-Aktie kostet aktuell 57,79 Euro (-0,6 Prozent, Stand 14:58 Uhr, Börse Stuttgart). Analyst Manuel Losa hat das Vestas-Papier zudem auf der sogenannten "Conviction Buy List" belassen. Er habe seine Ergebnisschätzungen für den dänischen Hersteller von Windkraftanlagen gekappt, da er nun vorsichtiger auf die Verkaufszahlen in Deutschland blicke, so der Aktienexperte.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016