25.04.2016, 08:54 Uhr

KW 16/2016: RENIXX freundlich dank Ölpreis und Welt-Klimavertrag – Solarcity und Sunrun gefragt – Sunedison insolvent

Münster - Der RENIXX World, internationaler Aktienindex für erneuerbare Energien, hat sich in der vergangenen Woche um 1,3 Prozent auf 439,30 Punkte verbessert. Hilfreich waren dabei der wieder anziehende Ölpreis sowie das durch die Vertragsunterzeichnung in New York wieder stärker in den Fokus rückende Welt-Klimaabkommen.

Am Montag gab der RENIXX World zunächst nach, doch alle weiteren Handelstage der letzten Woche beendete das Branchen-Börsenbarometer im Plus. US-Aktien aus der Solarbranche standen im Fokus.

Solarcity und Sunrun klettern zweistellig

Größte Gewinner im RENIXX sind die Wertpapiere der beiden US-Solarvertriebe Solarcity (+15,1 Prozent, 29,65 Euro) und Sunrun (+13,8 Prozent, 7,08 Euro). Berichten zufolge profitieren beide Unternehmen auch von neuen Bestimmungen in San Francisco, wonach neue Wohn- und Gewerbe-Gebäude mit Photovoltaik-Modulen ausgestattet werden müssen. Gefragt waren zudem die Anteilsscheine von Jinkosolar (+9,5 Prozent, 20,28 Euro) und Green Plains (+6,7 Prozent, 16,14 Euro).

Sunedison insolvent – Vestas schwach

Die Gerüchte um eine mögliche Insolvenz des nach eigener Darstellung größten Projektentwicklers für erneuerbare Energien weltweit, Sunedison aus den USA, haben sich bewahrheitet: Am Donnerstag hat das Unternehmen einen Insolvenzantrag nach Chapter 11 des US-Insolvenzrechts gestellt. Die Aktie ist in der Wochenbetrachtung um gut 40 Prozent auf 0,193 Euro eingeknickt. Schwach zeigten sich zudem vor allem die Titel einiger europäischer Windenergieanlagen-Hersteller wie Vestas (-4,5 Prozent, 57,79 Euro) oder Senvion (-2,0 Prozent, 15,50 Euro). Dabei hatte Senvion beispielsweise über einen neuen 300 Megawatt großen Auftrag aus Chile berichtet.

RENIXX legt am Montagmorgen weiter zu

Der RENIXX World orientiert sich auch am Montagmorgen weiter nach oben. Bislang klettert der Index für erneuerbare Energien um 0,2 Prozent. Rec Silicon und Ormat stehen dabei an der Spitze der Gewinnerliste. Auf den Verkaufslisten der Anleger stehen Scatec Solar, China Singyes und Sunrun ganz oben.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016