26.04.2016, 08:59 Uhr

RENIXX-Check: Schwach – China Singyes und Solarcity verlieren über fünf Prozent – Goldman Sachs hebt Tesla-Kursziel

Münster – Der RENIXX World gibt im Börsenhandel am Montag um 0,9 Prozent auf 435,52 Punkte nach. Zunächst bewegte sich das weltweite Börsenbarometer für erneuerbare Energien bis zum Abend bei knapp 440 Punkten seitwärts, doch dann fiel der Index kurz vor dem Handelsende nochmals ab.

Auch der DAX hat in einem ähnlichem Umfang wie der RENIXX verloren (-0,8 Prozent, 10.294 Punkte). Für Ernüchterung sorgte unter anderem ein etwas schwächer als erwartet ausgefallener ifo-Geschäftsklima-Index.

China Singyes Schlusslicht – Senvion ohne Kursgewinn

Am RENIXX-Ende landet die Aktie des chinesische Solarunternehmens China Singyes, das sich unter anderem auf gebäudeintegrierte Photovoltaik spezialisiert hat. Das Wertpapier gibt um 5,6 Prozent auf 0,335 Euro nach. Auch das Papier des US-Solarinstallateurs Solarcity verbilligt sich um mehr als fünf Prozent (-5,4 Prozent, 28,06 Euro). Unverändert geht die Senvion-Aktie bei einem Kurs von 15,50 Euro aus dem Handel. Auch die Nachricht des deutschen Windenergieanlagen-Herstellers über einen neuen Windparkauftrag aus Schottland (27 Megawatt) sorgt nicht für Kursgewinne.

Goldman Sachs hebt Tesla-Kursziel wegen hoher Vorbestellungs-Zahlen

Größter Gewinner im RENIXX von Montag ist die Aktie des US-Solarsilizium-Produzenten Rec Silicon (+8,5 Prozent, 0,179 Euro). Es folgen die Papiere des insolventen US-Projektierers Sunedison (+2,1 Prozent, 0,197 Euro) und des französischen Bioenergie-Konzerns Albioma (+1,7 Prozent, 13,48 Euro). Die Aktie des US-Elektroauto-Herstellers Tesla steigt um 0,6 Prozent auf 225,98 Euro. Die Analysten von Goldman Sachs haben das Kursziel für die Tesla-Aktie von 202 auf 245 US-Dollar (etwa 218 Euro) angehoben und das Votum "neutral" bestätigt. Auslöser für die Kurszielanhebung seien die starken Vorbestellungszahlen für das neue Auto des Typs "Model 3".

RENIXX am Dienstagmorgen leichter

Auch zu Beginn des Handels am Dienstag gibt der RENIXX nach. Das Minus beläuft sich bislang auf 0,4 Prozent. Größte Verlierer sind China High Speed Transmission, Sunrun und Sunedison. Die Aktien der beiden Windenergie-Riesen Goldwind aus China und Vestas aus Dänemark sind hingegen gefragt.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016