29.04.2016, 09:13 Uhr

RENIXX-Check: Schwächer – First Solar Schlusslicht trotz Prognose-Anhebung – Vestas leichter vor Zahlen

Münster – Für den RENIXX World ist es im Handel am Donnerstag um 0,9 Prozent auf 434,15 Punkte abwärts gegangen. Die Verluste stellten sich insbesondere am Morgen ein, im weiteren Handelsverlauf bewegte sich der weltweite Aktienindex der Regenerativen Energiewirtschaft seitwärts. First Solar hat seine Quartalszahlen vorgelegt, Vestas folgt heute.

Auch im DAX, der am Ende mit einem kleinen Plus den Handel beendete (+0,2 Prozent, 10.321 Punkte), standen frische Zahlen im Mittelpunkt. Die Deutsche Bank hat im ersten Quartal 2016 einen überraschend hohen Gewinn erwirtschaftet. Auch die VW-Aktie schneidet nach der Bilanz-Pressekonferenz für das Jahr 2015 mit der Diesel-Gate-Affäre gut ab. Der Ölpreis orientiert sich weiter nach oben.

First Solar Schlusslicht

Die Aktie des US-Photovoltaik-Konzerns First Solar aus den USA landet mit einem Kursminus von 5,8 Prozent auf 51,34 Euro auf dem letzten Platz im RENIXX-Ranking. Dabei hat der Solarmodul-Hersteller seine Finanz-Kennziffern im ersten Quartal 2016 gegenüber dem Vorjahreszeitraum deutlich verbessert und die Jahres-Guidance für 2016 teilweise nach oben angepasst. Allerdings hat das Geschäft im Vergleich zum Schlussquartal 2015 etwas nachgelassen. Die Anleger haben sich mehr erhofft. Weitere Verlierer sind der US-Siliziumproduzent Rec Silicon (-4,8 Prozent, 0,18 Euro) und der insolvente US-Projektierer Sunedison (-4,2 Prozent, 0,206 Euro).

Meyer Burger gefragt - Vestas stark beim Auftragseingang

Größter RENIXX-Gewinner ist der Schweizer Photovoltaik-Maschinenausrüster Meyer Burger (+3,1 Prozent, 3,49 Euro), gefolgt von China High Speed Transmission (+1,8 Prozent, 0,677 Euro) und GCL-Poly Energy (+1,6 Prozent, 0,125 Euro). Der dänische Windenergieanlagen-Hersteller Vestas hat am heutigen Freitagmorgen seine Quartalszahlen veröffentlicht. Der Umsatz liegt mit 1,5 Mrd. Euro leicht unter dem Vorjahresniveau. Dafür hat der Auftragseingang einen neuen Rekordwert angenommen (2.403 Megawatt). Der operative Gewinn (EBIT) hat auf 85 Mio. Euro etwas zugelegt. Im Vorfeld der Vorlage der Q1-Zahlen hat die Vestas-Aktie am Donnerstag um 0,8 Prozent auf 58,57 Euro nachgegeben.

RENIXX startet auch am Freitagmorgen schwach

Zu Beginn des Handels am Freitag sinkt der RENIXX bislang um rund ein halbes Prozent. Die Vestas-Aktie bewegt sich im Stuttgarter Handel noch im Minus. Im Frankfurter Handel zeigt die Kurve der Vestas-Aktie allerdings deutlich nach oben. Solarciy, China Singyes und Sunpower tendieren ebenfalls schwach (jeweils Börse Stuttgart).

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016