29.04.2016, 11:18 Uhr

Deutsche Windtechnik kann auch Gamma-Turbinen von Nordex

Bremen/Osnabrück - Gleich zwei Aufträge hat der unabhängige Serviceanbieter Deutsche Windtechnik X-Service GmbH für den neuen Nordex-Anlagentyp N117 bekommen. Damit steigt die Deutsche Windtechnik AG aus Bremen in das Servicegeschäft der Gamma-Generation von Nordex ein.

Seit März übernehmen die Servicespezialisten die Instandhaltung von drei Windkraftanlagen des Typs N117 für den Kunden Planet energy GmbH, der Betreibergesellschaft von Greenpeace Energy. Ein weiterer Vollwartungsvertrag stammt vom Projektierer Green City Energy AG aus München.

GreenCity Energy: Windpark noch in der Planungphase

Der Windpark Bürgerwald bei Coburg von Green City Energy geht allerdings erst 2017 in Betrieb. Gemäß Vollwartungsvertrag beginnt die Deutsche Windtechnik mit der Betreuung des Parks im ersten Quartal 2019. Noch befinden sich die vier Anlagen, die bei der Deutschen Windtechnik bereits unter Vertrag sind, in der Planungsphase. Der Vollwartungsvertrag inklusive Großkomponenten, Rotor und externer Schäden ist Voraussetzung für die Finanzierung und daher bereits unterzeichnet. „Die Deutsche Windtechnik erfüllt mit ihrem Vollwartungsvertrag alle Anforderungen an einen Serviceanbieter“, sagt Klaus Silbernagl, Leiter Einkauf bei Green City Energy. Der Vertrag umfasst die Vollwartung bis zum 20. Betriebsjahr, mit Option auf Verlängerung um bis zu fünf Jahre.

Planet energy erster Kunde für Nordex N117

Im März 2016 wurde bereits der Startschuss für den Service des Anlagentyps Nordex N117 gegeben. Für den Kunden Planet energy wartet die Deutsche Windtechnik drei Anlagen im Windpark Tomerdingen bei Ulm. „Wir haben bereits gute Erfahrungen mit den Teilwartungsverträgen der Deutschen Windtechnik in unseren anderen Windparks gemacht und freuen uns darauf, diese gute Zusammenarbeit im Windpark Tomerdingen mit Vollwartungsverträgen fortzuführen“, erläutert Julian Tiencken, Projektleiter Erneuerbare Energien bei Planet energy.

Mit 141 Meter Nabenhöhe, 2,4 Megawatt (MW) Leistung und 117 Meter Blattdurchmesser zählt die 2011 auf dem Markt erschienene Anlage zu den leistungsstärksten Niedrigwindenergieanlagen ihrer Klasse. Neben dem Hersteller Nordex ist die Deutsche Windtechnik nach eigenen Angaben derzeit der einzige Serviceanbieter, der einen ganzheitlichen Service für diesen Anlagentyp anbietet.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016