29.04.2016, 14:55 Uhr

Schmack Biogas gewinnt Innovations-Preis der deutschen Landwirtschaft

Schwandorf - Für ein innovatives Fahrsilokonzept ist Schmack Biogas mit dem Biogas-Innovationspreis der deutschen Landwirtschaft 2016 ausgezeichnet worden. Das neue Konzept des bayerischen Unternehmens hilft bei der Vermeidung des Austritts von belastetem Sicker- und Oberflächenwasser von Siloflächen.

Dr. Christian Bock von der Landwirtschaftlichen Rentenbank übergab den zweigeteilten Biogas-Innovationspreis im Bereich Wirtschaft 2016 an die Unternehmen Schmack Biogas und Carl Geringhoff auf dem Biogas-Innovationskongresses in der Deutschen Bundesstiftung Umwelt.

Silo aus Bauelementen mit Hülle aus recyceltem Polyethylen

Für Schmack Biogas wurde das gemeinschaftlich von Markus Wolf und Rüdiger Eckel entwickelte innovative Fahrsilokonzept aus Systembausteinen ausgezeichnet. Das Konzept zeigt eine kostengünstige Lösung für die aktuelle Problematik bei der Silagelagerung auf. Der Austritt wassergefährdender Stoffe wie z.B. Silagesickersäfte kann so vermieden werden. Eckel und Wolf haben zu diesem Zweck Silowände entwickelt, die aus im Verbund versetzt zueinander angeordneten Bauelementen bestehen. Die Hülle der Systembausteine besteht aus recyceltem Polyethylen-Material mit hoher Dichte (HD-PE) und ist korrosions- und UV-beständig. Zudem ist in dem Silokonzept eine getrennte Sammlung von Niederschlags- und Schmutzwasser möglich. Nach der kürzlich erteilten Patentierung bestätige der Preis den innovativen Charakter der Erfindung zum Schutz des Grundwassers, teilte Schmack Biogas mit.

Komplettanbieter Schmack Biogas seit 2010 Teil der Viessman-Gruppe

Die Schmack Biogas GmbH aus Schwandorf zählt sich zu den führenden deutschen Anbietern für Biogasanlagen. Das Unternehmen wurde 1995 gegründet und gehört seit Januar 2010 zur Viessmann-Gruppe. Schmack Biogas ist als Projektierer, Errichter sowie Service- und Betriebsführungs-Dienstleister einer der Komplettanbieter in der Biogasbranche. Schwerpunkt ist neben der technischen Unterstützung auch ein mikrobiologischer Service.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016