04.05.2016, 17:10 Uhr

wpd startet Bau des Offshore-Windparks Nordergründe

Bremen - Nach der erfolgreichen Umsetzung des Offshore-Windparks Butendiek vor Sylt setzt die wpd AG ihre Arbeiten in der deutschen Nordsee fort. Am Dienstagabend ist der erste Monopile des Nearshore-Windparks Nordergründe in den Boden gerammt worden.

wpd ist für Bau und Betrieb des 111 Megawatt (MW) großen Projektes verantwortlich. Insgesamt werden 18 Senvion-Anlagen des Typs 6.2M126 in der Wesermündung in Küstennähe errichtet. Der Windpark entsteht in Wassertiefen bis zu zehn Metern innerhalb der 12-Seemeilen-Zone der deutschen Nordsee und liegt 15 Kilometer nordöstlich der Insel Wangerooge.

Windenergieindustrie der Nordwest-Region liefert sämtliche Gewerke

Der Netzanschluss erfolgt über eine Einzelanbindung durch den Netzbetreiber Tennet. Nordergründe ist laut wpd das erste deutsche Offshore-Projekt, dessen Gewerke ausschließlich von in Deutschland ansässigen und in der Nordwest-Region produzierenden Herstellern geliefert und installiert werden. Neben Senvion (Turbine) sind dies die Unternehmen Ambau (Fundamente), BVT (Umspannstation), NSW (Parkinterne Verkabelung) und Bilfinger (Installation).

Inbetriebnahme noch in 2016 geplant

Achim Berge Olsen, Geschäftsführer der wpd offshore GmbH, erklärte anlässlich des Baubeginns für den Windpark: „Wir freuen uns über den gelungenen Auftakt im Baufeld. Das Team hat exzellente Arbeit geleistet, sodass wir nach umfangreichen Vorbereitungen nun mit den Gründungsstrukturen beginnen konnten. Wir planen die Inbetriebnahme ebenfalls für Ende 2016.“

Die Finanzierung des Projektes war im Juni 2015 unter Beteiligung der Europäischen Investitionsbank und KfW IPEX geschlossen worden. Neben wpd agiert seit Ende letzten Jahres auch die Gothaer Versicherungsgruppe als Eigenkapitalgeber.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016