11.05.2016, 09:09 Uhr

RENIXX-Check: Abwärts – Solarcity zieht Sunrun runter – Zahlen bei Senvion und Nordex

Münster – Der RENIXX World hat im Börsenhandel am Dienstag um 0,8 Prozent auf 402,66 Punkte nachgegeben. Damit nähert sich der internationale Leit-Aktienindex für erneuerbare Energien nun der Marke von 400 Punkten, unter die er seit Februar 2016 nicht mehr abgetaucht war.

Während der RENIXX sich weiter auf dem Rückzug befindet, stellen sich für den DAX (+0,7 Prozent, 10.045 Punkte) und den Euro Stoxx 50 (+0,8 Prozent, 2.979 Punkte) Gewinne ein. Dabei waren vor allem Bankentitel begehrt. Der Ölpreis legte um 2,5 Prozent zu (Brent), was mit Produktions-Engpässen unter anderem in Kanada begründet wird. Die Waldbrände in der Provinz Alberta beeinträchtigen die dortige Ölproduktion.

Solarcity-Verluste steigen kräftig an

Größter RENIXX-Verlierer ist die Aktie des kalifornischen Solaranalgen-Vertriebs Solarcity (-21,6 Prozent, 14,96 Euro). Das Unternehmen mit Hauptsitz in San Mateo hat die Zahlen für das erste Quartal 2016 vorgelegt. Zwar ist der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um mehr als 80 Prozent auf 123 Mio. US-Dollar geklettert, doch der operative Verlust hat sich l um rund 70 Prozent auf 214 Mio. US-Dollar ausgeweitet. Die roten Zahlen von Solarcity ziehen auch die Aktie des aus San Francisco kommenden Konkurrenten Sunrun runter (-12,8 Prozent, 5,63 Euro). Sunrun wird am Donnerstag die Quartalszahlen vorlegen. Rote Zahlen hat auch der deutsche Windenergieanlagen-Hersteller Senvion veröffentlicht (-3,0 Prozent, 14,13 Euro). Das Periodenergebnis beträgt -32 Mio. Euro.

Sunedison vor Jinkosolar an der Indexspitze – Nordex noch ohne Ergebnis-Kennziffern

Auf der RENIXX-Gewinnerliste landen die Wertpapiere von Sunedison (+8,5 Prozent, 0,179 Euro), Jinkosolar (+3,4 Prozent, 17,82 Euro) und SMA Solar (+3,1 Prozent, 46,80 Euro). Der deutsche Wechselrichter-Hersteller SMA wird künftig auch die Batteriespeicher des chinesischen Herstellers BYD akzeptieren. Die Produkte des Batterie und Elektroauto-Produzenten wurden nun von SMA zertifiziert. Zahlen gab es noch beim zweiten deutschen Windkraftanlagen-.Hersteller im RENIXX, der Nordex SE (+0,1 Prozent, 24,20 Euro). Der Umsatz ist im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahr kräftig angesprungen, allerdings bleibt der Auftragseingang etwas geringe. Zudem hat das Unternehmen in Rostock seine Hauptversammlung durchgeführt. Die Q1-Ergebniskennzahlen folgen später im Mai.

RENIXX-Handelsstart am Mittwoch: Freundlich

Der RENIXX kann zum Handelsbeginn am Mittwoch bislang um 0,4 Prozent zulegen. Eine Korrektur nach oben stellt sich bei der Solarcity-Aktie ein. Gefragt sind zudem Goldwind und China High Speed. Sunedison, Canadian Solar und Sunrun geben hingegen nach.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016