20.05.2016, 09:14 Uhr

RENIXX-Check: Seitwärts – Green Plains Top-Gewinner - Tesla stark trotz Kapitalmaßnahme – Sunpower und First Solar unter Druck

Münster – Der RENIXX tritt weiterhin auf der Stelle. Auch im Handel am Donnerstag bewegt sich der globale Aktien-Leitindex für erneuerbare Energien seitwärts (-0,05 Prozent, 406,66 Punkte). US-Titel dominieren dabei sowohl das Gewinner- als auch das Verlierer-Ranking. Von den deutschen RENIXX-Aktien fiel nur ein Titel auf.

Bis zum Nachmittag sah es für den RENIXX eigentlich nach Verlusten aus, doch dann legte der Branchen-Index noch einmal zu und begrenzte das Tagesminus auf ein Minimum. Während die US-Titel im Fokus standen, stellten sich für die deutschen Titel eher geringfügige Veränderungen ein, mit einer Ausnahme.

Tesla sammelt Milliarden

Größter Gewinner ist das Papier des US-Bioethanol-Herstellers Green Plains (+7,7 Prozent, 14,43 Euro). Der drittgrößte Eigentümer von Bioethanol-Produktionsanlagen weltweit präsentierte sich bei der BMO Capital Markets Konferenz. Das Unternehmen setzt auf die verstärkte Beimischung von Bioethanol im Benzinprodukt E15 in den USA sowie auf den Export. Gefragt waren am Donnerstag zudem die Aktien des Solarprojektierers China Singyes (+2,2 Prozent, 0,285 Euro) und des US-Elektroauto-Herstellers Tesla (+2,1 Prozent, 191,29 Euro). Tesla hatte eine Kapitalerhöhung angekündigt und will die Milliarden-Einnahmen in den beschleunigten Aufbau der Produktionskapazitäten für das neue Model 3 stecken. Unauffällig verhalten sich die Titel der deutschen Windenergieanlagen-Hersteller Nordex (+0,2 Prozent, 24,69 Euro) und Senvion (unverändert bei 14,17 Euro). Nordex hat einen 32,5 Megawatt großen Windparks-Auftrag aus Frankreich gemeldet.

US-Solartitel unter Druck

Am Indexende finden sich unter anderem die beiden US-Solarmodul-Hersteller Sunpower (-6,4 Prozent, 13,55 Euro) und First Solar (-3,3 Prozent, 41,85 Euro) wieder. Neue Unternehmens-Nachrichten liegen nicht vor. Mit dem chinesischen Silizium-Produzenten GCL-Poly Energy (-3,3 Prozent, 0,116 Euro) zählt ein weiterer Photovoltaik-Vertreter zu den größten Verlierern. Unterdurchschnittlich schneidet auch die Aktie des hessischen Wechselrichter-Herstellers SMA Solar ab (-1,7 Prozent, 46,20 Euro). Auch bei SMA liegen keine neuen Meldungen oder Analysten-Kommentare vor.

RENIXX tendiert freundlich zu Handelsbeginn

Der RENIXX kann im Handel am Freitagmorgen zulegen. Bislang steigt das Börsenbarometer um 0,2 Prozent. Sunedison und China Singyes zählen dabei zu den größten Gewinnern. Deutlich abwärts geht es für die Anteilsscheine von Rec Silcon.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016