23.05.2016, 09:04 Uhr

KW 20/2016: RENIXX World etwas fester – Tesla sammelt Milliarden – Sunrun und Sunedison Schlusslichter

Münster - Der RENIXX World, globaler Aktienindex für erneuerbare Energien, hat in der vergangenen Handelswoche um 1,3 Prozent auf 411 Punkte zugelegt. Hilfreich war dabei unter anderem auch der aktuell wieder ansteigende Ölpreis.

Der Ölpreise befindet sich seit Mitte Januar in einer Erholungsphase. Von unter 30 US-Dollar, für die vor rund vier Monaten ein Barrel der Nordseesorte Brent noch zu haben war, ist der Preis inzwischen wieder auf knapp 50 US-Dollar geklettert. Steigende Ölpreise gelten grundsätzlich als stützender Faktor für die Aktien von Unternehmen, die im Bereich alternative Energien ihre Geschäfte machen.

Tesla sammelt Kapital ein

Größter RENIXX-Gewinner der Woche ist die Aktie des Bioethanol-Produzenten Green Plains aus dem US-Bundesstaat Nebraska. Das Papier legt um rund 21 Prozent auf 15,65 Euro zu. Der drittgrößte Eigentümer von Bioethanol-Produktionsanlagen weltweit präsentierte sich bei der BMO Capital Markets Konferenz. Das Unternehmen setzt auf die verstärkte Beimischung von Bioethanol im Benzinprodukt E15 in den USA sowie auf den Export. Überraschenderweise kletterte neben den Papieren von Solarcity (+12,0 Prozent, 19,07 Euro) und Canadian solar (+7,4 Prozent, 16,00 Euro) auch die Aktie des Elektroauto-Produzenten Tesla (+6,0 Prozent, 194,42 Euro). Tesla hat eine Kapitalerhöhung angekündigt und will die Milliarden-Einnahmen in den beschleunigten Aufbau der Produktionskapazitäten für das neue "Model 3" stecken.

Sunedison-Aktie zum Ramschpreis

Erneut zählt die Aktie des insolventen US-Projektierers Sunedison (-6,7 Prozent, 0,138 Euro) zu den größter Verlierern im RENIXX. Vor knapp einem Jahr notierte das Papier noch bei knapp 30 Euro, jetzt ist sie für 14 Eurocent zu haben. Schwächer war in der letzten Woche nur die Aktie des US-Solarvertriebs Sunrun (-9,0 Prozent, 5,34 Euro). Weitere Verlierer sind Plug Power (-6,4 Prozent, 1,47 Euro), Meyer Burger (-4,7 Prozent, 3,02 Euro) und Sunpower (-4,1 Prozent, 14,01 Euro).

Neue Woche: RENIXX freundlich

Auch in dieser Woche zeigt sich der RENIXX World am Montagmorgen freundlich. Bislang legt der Branchen-Leitindex um 0,2 Prozent zu. Neben chinesischen Titeln wie China Singyes und Goldwind zählt auch die Nordex-Aktie zu den gefragten Papieren. Rec Silicon, China Longyuan und Senvion geben hingegen ab.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016