24.05.2016, 11:45 Uhr

Australien: Nachfrage nach Solarstrom-Speichern wächst

Bonn – In Australien erfreuen sich Solarstromspeicher immer größerer Beliebtheit. Eine neue Studie kommt zu dem Ergebnis, dass sich immer mehr Solarinstallateure "Down Under" auf Energiespeicher-Systeme fokussieren.

Wie das deutsche Marktforschungsinstitut EuPD Research aus Bonn berichtet, haben über 40 Prozent der Teilnehmer beim "Australian PV InstallerMonitor 2015/2016" bereits Speicherlösungen in ihrem Programm. Und es werden immer mehr.

Solarstrom-Speicher für immer Installateure ein Thema

41 Prozent der rund 100 befragten australischen Photovoltaik-Installateure führen bereits jetzt Stromspeichersystem in ihren Angeboten. Weitere 26 Prozent wollen derartige Anwendungen noch im Laufe dieses Jahres in ihrem Portfolio integrieren. Bei den Installateuren, die derzeit noch keine Ambitionen hinsichtlich der Batteriespeicher hegen, werden meist finanzielle Gründe für diese ablehnende Haltung genannt. Die Preise seien zu hoch und die Margen zu gering.

Speicher-Installationen bislang fast immer in Kombination mit neuer PV-Anlage

Die Untersuchung kommt insgesamt weiter zu dem Ergebnis, der Solarspeichermarkt Australien sich derzeit vor allem auf kommerzielle und größere Anwendungen fokussiert. Mehr als die Hälfte der Umfrageteilnehmer (56 Prozent) gab an, Batteriespeicher vor allem in der Größenordnung von zwölf Kilowattstunden (kWh) und mehr zu installieren. Nur wenige Installateure kümmern sich hingegen auch um kleinere Hausanlagen. Zudem haben nahezu alle (96 Prozent) Speicheranlagen in Kombination mit einer neuen Photovoltaik-Anlage errichtet. Als Ergänzung zu einer bestehenden Solaranlage sei das Batteriesegment noch zu vernachlässigen.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016