25.05.2016, 09:29 Uhr

Neues Erdgasterminal in Emden sichert deutsche Gasversorgung

Emden - In Emden ist ein neuer Terminal für Erdgas aus Norwegen eingeweiht worden. Mit dieser Investition soll auch die Abhängigkeit von russischem Erdgas reduziert werden.

Den Startschuss für das neue Erdgasterminal haben heute die norwegische Ministerin für Europa-Angelegenheiten, Elisabeth Aspaker, und Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) gegeben.

Neues Erdgasterminal: billiger als geplant

Gebaut hat das neue Erdgasterminal das norwegische Unternehmen Gassco, das in Emden rd. 680 Mio. Euro investiert hat. "Ich bin stolz darauf, dass die Arbeiten innerhalb des vorgesehenen Zeitrahmens realisiert wurden und die Kosten letztendlich niedriger waren als vorher geschätzt", sagte Gassco CEO Frode Leversund.

Terminal ersetzt altes Nordsee-Gasterminal

Mit dem Erdgas-Terminal in Emden wird der alte Nordsee-Gasterminal aus dem Jahr 1977 ersetzt. Die Bauzeit betrug insgesamt drei Jahre. Der neue Terminal hat eine Tagesleistung von 34,1 Millionen scm (standard cubic metre).

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016