27.05.2016, 12:13 Uhr

IPO bei Dong Energy wird konkret

Fredericia, Dänemark – Ein geplanter Börsengang kann aufgrund ungünstiger Marktbedingungen auch kurz vor dem angepeilten Termin noch platzen. Der dänische Energieversorger und Offshore-Windenergie-Gigant Dong Energy hatte bereits mehrmals ein IPO (Initial Publicg Offering) angestrebt und wieder abgesagt. Doch beim aktuell laufenden Versuch wird es immer konkreter.

Dong Energy baut und betreibt einige der größten Offshore-Windparks der Welt und ersetzt in seinen Kraftwerken immer mehr Kohle durch nachhaltige Biomasse. Das Unternehmen aus Dänemark mit rund 6.700 Mitarbeitern gehört derzeit noch zu rund 59 Prozent dem dänischen Staat. Nach den neuesten Plänen sollen die Anteilsscheine am 9. Juni erstmals an der Börse Kopenhagen gelistet werden.

Dong: Marktkapitalisierung bei bis zu 14,3 Milliarden Euro

Auch die Preisspanne hat die Dong Energy AS mitgeteilt. Die Aktien etwa 63 bis 73 Millionen Aktien, die ausgegeben werden sollen, kosten demnach für 200 bis 255 dänische Kronen (umgerechnet etwa 26,90 bis 34,30 Euro). Damit würde Dong Energy eine Marktkapitalisierung von umgerechnet rund 11,2 bis 14,3 Milliarden Euro erreichen. Die Aktien, die zur Disposition stehen, werden von den Aktionären, die keine Dong-Beschäftigten sind, anteilsweise verkauft. So soll das Königreich Dänemark nach der Transaktion noch einen Anteil von 50,1 Prozent halten.

Starke Ausbaupläne im Bereich Offshore-Windenergie

Insgesamt sollen 15,1 bis 17,4 Prozent der insgesamt bestehenden rund 417 Mio. Aktien veräußert werden. Eine Kapitalerhöhung ist nicht vorgesehen. Wichtige Anteilseigner sind neben Dänemark noch die US-Investmentbank Goldman Sachs (17,9 Prozent) und der Versorger SEAS-NVE (10,8 Prozent).

Dong Energy ist einer der großen Player im Bereich Offshore-Windenergie. Das Unternehmen will die Stromerzeugungs-Kapazitäten im Offshore-Windbereich von derzeit rund 3.000 MW bis 2020 auf 6.500 MW mehr als verdoppeln.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016