30.05.2016, 10:38 Uhr

Baywa r.e. expandiert mit Solarenergie-Geschäft nach Südostasien

München - Baywa r.e. will den südostasiatischen Markt für Solarenergie stärker erschließen. Das Unternehmen realisiert künftig von Singapur und Bangkok aus Solarprojekte in Thailand, auf den Philippinen, in Malaysia, Indonesien und weiteren Märkten Südostasiens.

Baywa r.e., die auf erneuerbare Energien spezialisierte Tochter des Handels- und Dienstleistungskonzerns Baywa; wird das Marktpotenzial der Region auch für seinen Geschäftsbereich Photovoltaik(PV)-Handel ausschöpfen und die bestehenden Kontakte ausbauen.

Baywa r.e. erstmals auf Asean Sustainable Energy Week

Bereits 2015 wurde die Holding-Gesellschaft Baywa r.e. Solar Pte Ltd. mit Sitz in Singapur gegründet. Im Frühjahr 2016 folgte die Regionalgesellschaft Baywa r.e. Thailand Co. Ltd. Das achtköpfige Team vor Ort verfügt nach Angaben des Unternehmens über langjährige Erfahrungen und regionale Marktkenntnisse. Anlässlich des Markteintritts wird Baywa r.e. in diesem Jahr erstmals auf der Asean Sustainable Energy Week 2016 in Bangkok Anfang Juni vertreten sein.

Baywa r.e. will projektieren und mit PV-Komponenten handeln

Matthias Taft, Energievorstand der Baywa AG, begründet den strategischen Expansionsschritt: „Südostasien ist für uns eine spannende Region, die sehr dynamisch wächst und in der erneuerbare Energien eine immer größere Bedeutung bekommen. Auch hier wollen wir unser bewährtes Geschäftsmodell implementieren – sowohl im Bereich Projektierung als auch im Handel von PV-Komponenten – und unsere Kunden mit unseren hohen, zertifizierten Qualitätsstandards überzeugen.“

Erste Erfahrungen im PV-Handel in Südostasien bereits gesammelt

Südostasien ist für Baywa r.e. kein gänzliches Neuland, wie Daniel Gäfke, Geschäftsführer der Baywa r.e. Solar Pte Ltd., erklärt: „Wir haben bereits erste Erfahrungen im Handel mit Solarmodulen und Wechselrichtern als auch im Projektgeschäft sammeln können und kennen die Gegebenheiten vor Ort. Zugleich profitieren wir von der Expertise unseres neu geschaffenen Teams. Unser Ziel ist es, attraktive Projekte zu akquirieren, diese schlüsselfertig zu errichten und im Anschluss wieder zu veräußern. Mit diesem Konzept sind wir bereits in zahlreichen Märkten weltweit sehr erfolgreich und wollen es auch in möglichst vielen Ländern Südostasiens ausrollen.“

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016