02.06.2016, 09:27 Uhr

RENIXX-Check: Zuwachs – China Singyes und China Longyuan an der Spitze – Nordex von Goldman Sachs hochgestuft – Sunedison Schlusslicht

Münster – Der internationale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World hat sich im Börsenhandel am Mittwoch um 0,9 Prozent verbessert, Schlusskurs 427,45 Punkte. Der Großteil der Kursgewinne hat sich am Morgen eingestellt, im weiteren Verlauf bewegte sich der Index dann seitwärts.

Der DAX hingegen gibt um 0,6 Prozent auf 10.204 Punkte nach. Auch der Euro Stoxx 50 verliert rund 0,8 Prozent auf 3.039 Punkte. Berichten zufolge steigt die Unsicherheit der Anleger hinsichtlich des Referendums zum Brexit in Großbritannien am 23. Juni. Zuletzt hatte das Lager der Europa-Gegner in Umfragen aufgeholt.

Nordex: Neuer Auftrag, neues Rating, neuer CFO

An der Spitze der RENIXX-Gewinnerliste stehen die chinesischen Titel von China Singyes (+11,8 Prozent, 0,313 Euro) und China Longyuan (+7,6 Prozent, 0,649 Euro). Ein deutliches Kursplus um 7,2 Prozent auf 27,67 Euro verbucht zudem die Aktie des deutschen Windenergieanlagen-Herstellers Nordex. Die Hamburger haben über einen neuen Auftrag aus Irland sowie über den ab September tätigen neuen Finanzvorstand Christoph Burkhard berichtet. Zudem haben die Aktienexperten von Goldman Sachs das Wertpapier in die "Conviction Buy List" aufgenommen.

Sunedison und Solarcity am Indexende

Am Indexende landet einmal mehr die Aktie des US-Projektierers Sunedison (-7,2 Prozent, 0,129 Euro). Mit dem Solarinstallateur Solarcity (-4,8 Prozent, 19,11 Euro) und dem Bioethanol-Produzenten Green Plains (-4,2 Prozent, 16,19 Euro) folgen zwei weitere US-Titel auf der Verliererliste. Anteilsscheine des dänischen Windkraftanlagen-Produzenten Vestas verbilligen sich um 1,6 Prozent auf 63 Euro. Auch hieran hatten die Goldman-Sachs-Analysten ihren Anteil. Die Vestas-Aktie wurde von der "Conviction Buy List" entfernt. Das Rating lautet nun schlicht "buy".

RENIXX startet schwach

Am Donnerstagmorgen sinkt der RENIXX um bislang 0,7 Prozent. Erneut verliert die Sunedison-Aktie dabei kräftig. Auch die Titel von Solarcity geben weiter nach.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016