06.06.2016, 08:43 Uhr

EEG-Diskussion lässt Branchenstimmung für Erneuerbare einbrechen

Münster - Die Unternehmen der Regenerativen Energiewirtschaft in Deutschland sind vor dem Hintergrund der aktuellen Debatte um das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) merklich verunsichert. Der Geschäftsklima-Index für erneuerbare Energien ist im Mai abgestürzt.

Das Branchen-Stimmungsbarometer ist im Mai 2016 auf 83,0 Punkte eingebrochen. Im April erreichte der Index noch 96,1 Punkte.

6-Monats-Perspektive fällt düster aus

Dabei haben die Branchen-Unternehmen aus dem Sektor erneuerbare Energien die aktuelle Situation sogar minimal besser bewertet wird als noch im Vormonat. Hingegen fällt die Einschätzung der zukünftigen Situation mit Blick auf sechs Monate verheerend aus. An eine Verbesserung der wirtschaftlichen Lage im kommenden halben Jahr glaubt praktisch keiner.

Elektroauto-Kaufprämie wird abgelehnt

In einer freien Zusatzfrage ging es bei der Befragung im Mai um die von der Bundesregierung beschlossene Kaufprämie für neue Elektroautos. Beim Erwerb reiner Elektroautos soll es einen staatlichen Zuschuss von 4.000 Euro geben. Die Unternehmen der Regenerativen Energiewirtschaft sehen die skeptisch. Über 80 Prozent der Befragten finden die Einführung dieser Kaufprämie „überflüssig“.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016